lunes, 4 de noviembre de 2013

Happy Birthday, Internet: 44 Jahre Datenübertragung - Chip Online

Vom Arpanet zum Internet


Es dauerte zwei weitere Jahre, bis die erste E-Mail verschickt wurde. 1971 waren bereits 15 Rechenzentren an das Arpanet angebunden. Das Netzwerk wuchs unaufhaltsam, die Forscher erzielten einen Erfolg nach dem anderen. 1980 wurde der Netzwerkstandard TCP/IP etabliert, 1983 wurde das Arpanet in zwei Netze aufgeteilt: Das Arpanet und das Milnet. Wie der Name schon sagt, diente das Milnet militärischen Forschungszwecken. Aus dem Arpanet entwickelte sich nach und nach unser heutiges Internet. Allerdings brauchte es dafür noch einen entscheidenden Faktor, eine gemeinsame Sprache, ein alles verbindendes Element: HTML.

$h2:Vom Forschungsprojekt zum Massenmedium)$
Die wahre Geburtsstunde des World Wide Web datiert auf 1990, als Tim Berners Lee die Hypertext Markup Language, URLs (Uniform Resource Locator) und HTTP (Hypertext Transfer Protocol) entwickelte. Mit dem grafischen Webbrowser NCSA Mosaic wurde das Web 1993 dann massentauglich, denn damit ließen sich Texte, Bilder und Grafiken endlich ohne Vorkenntnisse über das Netz abrufen. 1995 wurde das Arpanet in "Internet" umbenannt - und die sensationelle Erfolgsgeschichte des neuen Mediums nahm ihren Lauf.

In unserer Fotostrecke haben wir alle Pioniere des World Wide Web für Sie zusammengestellt, ohne deren wegweisende Arbeit es das Internet in seiner jetzigen Form vermutlich nicht geben würde. Happy Birthday, Internet!

No hay comentarios:

Publicar un comentario