jueves, 4 de abril de 2013

Facebook verliert junge Nutzer in Deutschland und USA - Spiegel Online

Hamburg - Vor allem in den westlichen Lndern kehren viele jngere Nutzer Facebook den Rcken, verlassen es ganz oder nutzen es seltener; ein Wachstum gibt es momentan nur noch in der Altergruppe ber 45. Das jedenfalls legen Zahlen der Analysefirma Socialbakers nahe. Der Dienst zeigt nach Lndern sortiert, wie es um die Nutzerzahlen sozialer Netzwerke steht. Und Facebook scheint gerade in den USA zu Beginn des Jahres nicht mehr ganz so angesagt zu sein.

Laut der Zahlen von Socialbakers verabschiedeten sich in den USA viele junge Menschen im ersten Quartal 2013 von Facebook. In der Altersgruppe zwischen 25 und 34 Jahren gab es in diesem Zeitraum demnach einen Rckgang von gut 1,2 Millionen Nutzern. Zu beachten ist dabei, dass derartige Zahlen mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten sind - die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer unterliegt seit jeher relativ starken Schwankungen.

Konkurrenten: Snapchat, Tumblr, Instagram

Die Zahlen von Socialbakers sind aber nicht das einzige Indiz, dass Facebook in den USA unter jungen und sehr jungen Nutzern an Boden verliert. In der US-Techszene wurde in den vergangenen Monaten beispielsweise viel ber Snapchat gesprochen, eine Smartphone-App, mit der man Bilder verschickt, die sich der Empfnger nur Sekunden lang ansehen kann, dann verschwinden sie. Die Privatsphre ist damit gewissermaen eingebaut, und die Flchtigkeit erzeugt gleichzeitig Intimitt. Snapchat scheint unter US-Teenagern ein rasantes Nutzerwachstum zu erleben. Daneben gilt die Bloggingplattform Tumblr als groer Facebook-Konkurrent um Aufmerksamkeit und Nutzungszeit der Jngeren.

Mglicherweise manifestiert sich hier tatschlich ein Trend: Gerade die mit der digitalen Welt, mit Smartphones Aufgewachsenen nutzen bestimmte, dedizierte Dienste fr bestimmte Zwecke - Tumblr und Instagram zum Ansehen von Fotos, Snapchat, WhatsApp, WeChat und andere zur direkten, persnlichen Kommunikation. Facebook wird fr manche Teenager zu einer Art LinkedIn: Digitale Infrastruktur fr nicht allzu Persnliches, ein Ort, an dem auch Eltern und Groeltern, Lehrer und Fuballtrainer anzutreffen sind.

"Jngere Nutzer nutzen andere Produkte als Ersatz fr Facebook"

Bei Facebook ist man sich des Problems lngst bewusst. Im Jahresbericht an die Brsenaufsicht SEC aus dem Dezember 2012 heit es: "Wir glauben, dass manche unserer Nutzer, vor allem jngere Nutzer, andere Produkte und Dienste, die unseren hneln, kennen und als Ersatz fr Facebook aktiv nutzen." Explizit genannt wurde hier Instagram. Der Absatz schliet mit den Worten: "Wir knnten eine Abnahme der aktiven Nutzung erleben, und das knnte unserem Geschft schaden."

In den USA scheint der Trend am ausgeprgtesten, doch auch hierzulande wandelt sich Facebooks Nutzerschaft langsam - sie altert. In Deutschland musste das Netzwerk in den ersten drei Monaten Verluste vor allem in der Altergruppe zwischen 25 und 34 Jahren hinnehmen: 121.600 Nutzer weniger hat Socialbakers gezhlt, bei den 18 bis 24-Jhrigen waren es noch fast 90.000 weniger. Bei diesen beiden Altersgruppen handelt es sich um die Kernklientel von Facebook, sie sind insgesamt am strksten vertreten. Auch unter den 35- bis 44-Jhrigen gab es Einbrche statt Zuwachs: Der Rckgang betrgt mehr als 41.000.

Derzeit hat Facebook laut Socialbakers in Deutschland gut 25 Millionen Nutzer. Auf diese Zahl kommt auch das Blog allfacebook.de. Basierend auf den Zahlen der Analysefirma Quintly lsst sich dort an einer Kurve ablesen, dass es seit Beginn des Jahres 2013 mit den Zahlen der aktiven Nutzer in Deutschland insgesamt bergab geht, wenn auch nur leicht. Im zweiten Halbjahr 2012 zeigte die Kurve fr die deutschen Nutzerzahlen insgesamt noch deutlich nach oben, allerdings war auch das schon "kein dauerhafter Trend", heit es in der Analyse. Im Sommer etwa gab es bereits Einbrche.

Insgesamt gab es im April 2013 immerhin fast 1,8 Millionen deutsche Nutzer mehr als im April 2012. Das klingt zwar viel, ist aber fr das Riesennetzwerk im Vergleich zum Jahr 2011 mickrig: Da wuchs das Netzwerk nmlich laut allfacebook.de um mehr als 50 Prozent, ganze 8,2 Millionen Menschen kamen als Neunutzer hinzu.

Der rasante Aufstieg des Netzwerks und das rasche Nutzerwachstum scheint zumindest in Deutschland also vorbei zu sein. Lediglich die Nutzer ab 45 Jahre traten dem Netzwerk seit Januar vermehrt bei - allerdings insgesamt weniger als 50.000, also lngst nicht so viele, als dass sich der Verlust bei den Jngeren htte ausgleichen lassen.

Aus Brasilien kommen mehr als eine Million junge Nutzer hinzu

In den USA ist laut Socialbakers die Gesamtnutzerzahl innerhalb der vergangenen drei Monate um rund 3,7 Millionen Nutzer gesunken, auf momentan rund 163 Millionen. In dieser Grenordnung ist das immer noch ein vergleichsweise kleiner Schwund. Trotzdem ist die einzige Gruppe in den USA, die zumindest ein kleines Wachstum ber den Drei-Monats-Zeitraum vorweisen kann, die der Nutzer ber 65 Jahre.

In anderen Regionen der Erde sieht das derweil ganz anders aus - da wchst das Netzwerk, vor allem unter den jungen Menschen: In Vietnam beispielsweise kamen seit Januar knapp 200.000 Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren hinzu, in gypten noch etwas mehr. Brasilien hat laut Statistik seit Anfang des Jahres mehr als eine Million neue aktive Facebook-Nutzer zwischen 18 und 24 Jahren hinzugewonnen.

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