martes, 2 de abril de 2013

Mit viel Musik durch den Frühling - WESER-KURIER online

Landkreis Rotenburg. Dennis Samel-Martens ist 18 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Sänger, Gitarrist und Songwriter. Als Solokünstler performt er seine eigenen Songs mit Hilfe einer Loopstation und seiner Gitarre. Seine überwiegend deutschen Songtexte handeln von allem, was ihn gerade bewegt. Seine Genres sind Rock und Pop, geprägt von Hip Hop, Funk und Electro-Elementen. Dennis Samel-Martens spielte und sang in Bands, mit verschiedenen Musikern und in einem Chor. Den Teenager hat das Team des Cultimo fürs zweite Jahresquartal gebucht. Er tritt am Donnerstag, 9. Mai, ab 18 Uhr in Kuhstedtermoor auf. Der Eintritt kostet fünf Euro, Schüler zahlen zwei Euro. Im Vorprogramm spielt die Gruppe Wanted, eine Coverband aus Gnarrenburg.

Bereits in zwei Wochen, am Sonnabend, 13. April, gastiert das Duo Malte Vief/Jochen Ross im Cultimo. Das Konzert ist überschrieben mit "Konzertante Musik, die rockt" und beginnt um 20 Uhr. In eigenen Kompositionen wie auch neuen Arrangements überschreiten die beiden Musiker die Grenzen zwischen Pop- und klassischer Musik (www.heavyclassic.de).

Ab 23. April geht das Chorprojekt des Cultimo in die zweite Runde. Es beschäftigt sich mit afrikanischer Musik. Wer Lust zum Singen hat, kann mitmachen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer üben mehrstimmige Chorsätze ein. Weitere Termine: 27. und 28. April. Am letzten Tag geben die Sänger ein Konzert mit Stücken aus Süd- und Westafrika. Anmeldungen unter kaschmivi@aol.com, 04763/628911 oder 04763/628183.

Arien und Songs up platt

Den Frühling besingen möchte die Bremer Opernsängerin Stefanie Golisch am 3. Mai. Sie trägt Lieder und Arien vor. Begleitet wird die Mezzosopranistin von der Pianistin Helga Langewitz. (www.stefaniegolisch.de). Ganz andere Musik hat die schleswig-holsteinische Gruppe Dragseth im Gepäck. Eigenkompositionen in platt- und hochdeutscher Sprache wechseln sich am 25. Mai ab mit Literaturvertonungen und Songs in anglo-amerikanischer Tradition. Jazz und Blues bringen Wolfgang Wendlandt und Werner Riesch am 9. Juni ab 11 Uhr auf die Bühne des Cultimo. Ein Benefizkonzert für eine äthiopische Schule, mit der die IGS Osterholz-Scharmbeck eine Partnerschaft pflegt, organisieren die Veranstalter des Cultimo für den 22. Juni ab 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro. Eine Woche später, am 29. Juni, gastiert die Gruppe Cajun X im Cultimo. Die fünf Bandmitglieder spielen Musik im Stil der französischstämmigen Siedler aus dem Süden der USA.Wer Lust hat auf Tanzen, sollte am kommenden Montag, 8. April, das Cultimo besuchen. Dann will Trainerin Monika Konwiarz die Füße auf Trab bringen. Der Tanzabend beginnt um 19.30 Uhr, dauert in der Regel zwei Stunden und kostet fünf Euro. Weitere Tanzabende sind für den 22. April, 6. Mai sowie 3. und 17. Juni geplant.

Das Moor-Kino zeigt Filme meistens ein Mal im Monat immer freitags. Welcher Streifen zu sehen ist, teilt das Cultimo kurzfristig mit. Die Termine sind der 19. April. 24. Mai und 21. Juni. Jeden letzten Montag im Monat sind im Cultimo alle willkommen, die etwas mitbringen: ein Lied, ein Gedicht, ein Musikstück oder eine Geschichte. Klönschnack und Gedudel heißt das Ganze, die Termine sind der 29. April, 27. Mai und 24. Juni. Einen Frohmarkt rund um das Cultimo ist für den 16. Juni geplant. Wer einen Stand aufbauen möchte, sollte sich unter events@cultimo-kuhstedtermoor.de oder 04763/628183 melden. Kommerzielle Anbieter sind nicht erlaubt.

Die Konzerte beginnen meistens um 20 Uhr und kosten fast immer zehn Euro. Karten sind zu bestellen unter events@cultimo-kuhstedtermoor.de oder per Telefon unter 04763/628183. Wer ins Moorkino will, sollte sich unter moorkino@ewetel.net oder 04761/921480 anmelden.

No hay comentarios:

Publicar un comentario