domingo, 17 de marzo de 2013

Per Speeddating zum Startkapital - Internet-Unternehmen im "Pitch" - STERN.DE

Berlin - Ein Geschft, viel lter als das Internet: Haushaltsputz. Sergiej Soft von cleanberlin.org will es trotzdem neu aufziehen - Buchung bers Netz und gnstige Preise inbegriffen. Um sich Investoren vorzustellen, hat er eine Putzfrau mit Staubfeudel mitgebracht.

Doch die Technik spielt nicht mit, er muss seinen Werbevortrag, Neudeutsch "Pitch" genannt, ohne Mikro beenden. Dafr verspricht er den anwesenden Investoren bei Interesse eine besonders grndliche Haushaltsreinigung.

Er ist einer von mehreren Dutzend Jungunternehmern, die an diesem Freitag an der Berliner Hochschule fr Wirtschaft und Recht um das Interesse von Investoren buhlen. Hier findet zum dritten Mal das "Startup Camp Berlin" statt, der "Pitch-Marathon" gehrt neu zum Programm. Jedes Team hat vier Minuten Zeit, um seine Geschftsidee zu prsentieren, dann beenden die Veranstalter den Vortrag.

Potenzielle Geldgeber knnen nun verschiedenfarbige Krtchen mit unterschiedlichen Geldbetrgen an die hoffnungsvollen Unternehmer verteilen. Wer am Ende das meiste Spielgeld eingesammelt hat, gewinnt Gutscheine und Bares im Wert von gut 25 000 Euro. Die Investoren loben, dass viele der Grnder nicht nur Ideen vorstellten, sondern sich Gedanken ber das knftige Geschftsmodell gemacht htten. In den Pausen belagern die jungen Grnder die Investoren mit den roten Ansteckbuttons und zeigen ihnen auf Tablet oder Notebook ihre Ideen. Locker gekleidete junge Unternehmenschefs in Turnschuhen umwerben die Anzugtrger mit den dicken Brieftaschen.

Dabei ist Geld nicht fr alle Grnder das Hauptziel der bung. "Zwar gibt es ein Preisgeld, aber wir kommen hierher, um Kontakt mit den Investoren aufzunehmen", sagt Michael Bingel von Klickfilm. Das Computerprogramm verknpft Gegenstnde aus Internet-Videos mit Internetshops, damit Zuschauer sie per Mausklick direkt kaufen knnen.

Christoph Sollich hilft den Start-ups bei den Vorbereitungen. Er nennt sich "Pitch Doctor" und bert junge Grnder, die sich die Finanzierung im Speeddating mit Investoren erkmpfen wollen. Grnder mssten Investoren gegenber Durchhaltevermgen zeigen. "Start-ups sind auch immer etwas, was wehtut." Daher wollten Investor wissen, wie ernst die Jungunternehmer es meinen.

Die meisten Grnder wirken wie frisch von der Uni. Dabei entspricht der durchschnittliche Grnder in der deutschen IT-Branche nicht unbedingt dem jugendlichen Klischee. Nach Erhebungen des IT-Branchenverbands Bitkom ist der durchschnittliche Jungunternehmer 38 Jahre alt. "Es gibt zwei dominierende Typen von Grndern," sagt Bitkom-Sprecher Maurice Shahd. "Die einen sind noch recht jung, die anderen schon um die 50 Jahre alt. Das Klischee der jungen Wilden stimmt nur zum Teil." In die Gruppe der lteren Grnder fallen demnach vor allem Menschen, die sich nach einer Karriere im IT-Bereich etwa als Berater selbststndig machen.

Auch die Politik hat sich das Thema auf die Fahnen geschrieben. Bundeswirtschaftsminister Philipp Rsler will den Grndern 2013 mit Investitionszuschssen von 30 Millionen Euro unter die Arme greifen. Zum Auftakt der Veranstaltung fordert er auch einen kulturellen Wandel: "Wir brauchen in Deutschland eine Kultur der zweiten Chance." Unternehmerisches Scheitern sei noch immer ein Stigma, in den USA hingegen als Teil der eigenen geschftlichen Erfahrung akzeptiert.

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