miércoles, 24 de octubre de 2012

Trotz Millionenverlust: Anleger stürzen sich auf Facebook-Aktie - Spiegel Online

New York/San Francisco - Facebook macht unerwartet groe Fortschritte auf seinem grten Problemfeld: Im mobilen Internet hat das soziale Netzwerk im dritten Quartal deutlich mehr Werbegelder eingenommen als erwartet und seinen Umsatz um fast ein Drittel gesteigert. Obwohl das Unternehmen einen Verlust von 59 Millionen Dollar meldete, kletterte der Aktienkurs nachbrslich um fast 13 Prozent.

Grnde fr das relativ hohe Minus im dritten Quartal waren hohe Steuern auf Aktien, mit denen Facebook Chart zeigen seine Mitarbeiter entlohnt. Auch die allgemeinen Kosten legten stark zu. Bereits im Vorquartal hatte der Brsenneuling rote Zahlen geschrieben. Im Vorjahreszeitraum dagegen hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 227 Millionen Dollar verzeichnen knnen. Damals war Facebook aber noch nicht brsennotiert.

Grnder und Firmenchef Mark Zuckerberg hob am Dienstag am Sitz in Menlo Park indes die Fortschritte im mobilen Geschft hervor, das als Schwachpunkt gilt. Der Konzern konnte seinen Umsatz im dritten Quartal um 32 Prozent auf 1,26 Milliarden Dollar steigern. Die Werbung machte davon 86 Prozent aus, der Rest ist vor allem Facebooks Anteil an kostenpflichtigen Online-Spielen. Mit den Zahlen berraschte Facebook die Analysten, die pessimistisch gewesen waren.

Der Druck auf das Unternehmen hat enorm zugenommen. Die Anleger haben Zweifel am Geschftsmodell des sozialen Netzwerks. Denn das Anzeigengeschft leidet unter dem boomenden mobilen Internet. Mittlerweile besucht mehr als die Hlfte der Nutzer das Netzwerk ber Smartphones und Tablets. Die Werbemglichkeiten sind dort aber bislang stark eingeschrnkt. Entsprechend leidet die zentrale Einnahmequelle des Unternehmens.

14 Prozent der Werbeeinnahmen durch mobiles Internet

Grnder und Firmenchef Mark Zuckerberg hob daher in einer Telefonkonferenz nach Verkndung der Quartalszahlen die Fortschritte bei Werbung auf Smartphones und Tablets hervor: "Ich mchte den Mythos zerstreuen, dass Facebook kein Geld im mobilen Geschft verdienen kann." Werbung auf Smartphones und Tablets mache inzwischen 14 Prozent der Werbeeinnahmen aus. Analysten-Fragen nach konkreteren Beispielen fr die Strken im mobilen Geschft wichen Zuckerberg und seine Nummer zwei Sheryl Sandberg dann aber konsequent aus.

Facebook war im Mai unter groen Erwartungen an die Brse gegangen. Doch schon der Auftakt lief schief. Weil die Software des Brsenbetreibers Nasdaq dem Ansturm von Investoren nicht gewachsen war und einfror, konnten Hndler keine Geschfte mehr ausfhren. Zudem mussten Banken den Kurs sttzen, weil die Aktie berbewertet an den Start ging. Wer eine Aktie zum Einstiegspreis von 38 Dollar kaufte, muss mittlerweile einen Wertverlust um knapp die Hlfte hinnehmen.

Immerhin konnte Facebook Anfang Oktober verknden, dass die Marke von einer Milliarde Nutzern geknackt wurde. Allerdings stand Facebook zuletzt auch bei Datenschtzern wieder enorm in der Kritik. Im September schaltete der Konzern in der der EU die zuvor standardmig aktivierte Gesichtserkennung ab, nachdem Datenschtzer rechtliche Schritte eingeleitet hatten. Krzlich wurde dann bekannt, dass mit der Eingabe von Handynummern die kompletten Profile von Nutzern abgerufen werden knnen.

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