jueves, 18 de octubre de 2012

Facebook startet das Programm "Small Business Boost" in Deutschland - DIE WELT

Facebook hat mit Werbeanzeigen, bei denen Nutzer noch zielgenauer mit Anzeigen angesprochen werden können, nicht nur positive Schlagzeilen gemacht. Nun will das soziale Netzwerk kleine und mittelständische Unternehmen in Sachen Werbung unterstützen. Die Firmen können sich jetzt auch in Deutschland für "Small Business Boost"-Programm bewerben und so kostenlos Anzeigen schalten. Am Anfang steht ein 30-Euro-Gutschein für die Werbung. Werden bis zum Ende des Jahres 100 neue Fans dazugewonnen, erhalten die Firmen einen weiteren 70-Euro-Gutschein. Mit dem Konzept, das bereits erfolgreich in Frankreich und Großbritannien lief, möchte der Konzern zeigen, wie gut die zielgerichtete Werbung funktioniert. F. Scott Woods, Commercial Direktor bei Facebook, hat im Interview mit Stefanie Enge Fragen beantwortet.

Die Welt:

Was hat es mit dem neuen Programm auf sich?

F. Scott Woods:

Eines unserer wichtigsten wirtschaftlichen Ziele ist es, kleine- und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups dabei zu unterstützen, auf Facebook zu wachsen und erfolgreich zu sein oder zu werden. Dabei unterstützen wir zum einen Unternehmen, die direkt über den Open Graph an unsere Plattform andocken. Dazu zählen beispielsweise der Social-Game-Entwickler Wooga aus Berlin, der sich weltweit zu einem der größten Social-Gaming-Anbieter etabliert hat. Mit dem "Small Business Boost" Programm möchten wir Unternehmen die Möglichkeit bieten, unverbindlich selbst auszuprobieren, wie sie Werbung auf Facebook einsetzen können, um gezielt mit denen für sie richtigen Menschen zu kommunizieren, um ihre Reichweite zu erhöhen und um den Umsatz steigern zu können.

Welche Start-ups, die das Programm bereits genutzt haben, bekamen dadurch mehr Aufmerksamkeit?

Es gibt viele Start-ups, die Facebook erfolgreich für ihr Unternehmen einsetzen. Dazu zählt KiteWorldWide aus Hamburg (facebook.com/kiteworldwide), das Facebook nutzt, um mit seinen Kunden und ihren Angestellten rund um den Globus zu kommunizieren. Auf Facebook hat KiteWorldWide die weltweit größte Kitesurf-Community aufgebaut und ist in nur drei Jahren zu einem der größten auf Kitesurf-Reisen spezialisierten Veranstalter im deutschsprachigen Raum geworden.

Wie lange wird die zielgerichtete Werbung platziert und wie gut ist das für 30 Euro möglich?

Pauschal lässt sich das so nicht beantworten. Die 30 Euro sollen ein erster Anreiz sein und sind nur ein Teil des Programms. Darüber hinaus geben wir den Unternehmen beispielsweise mit Videos, Webinaren auf der Facebook Marketing Seite (facebook.com/FacebookMarketingkonzepte) immer wieder Tipps & Tricks, wie man auf Facebook kommuniziert. Wenn Unternehmen diese Ratschläge beherzigen, können sie realistisch bis zum Jahresende 100 Fans gewinnen, und somit einen weiteren Gutschein für Werbeanzeigen im Wert von 70 Euro erhalten.

Wie sieht die zielgerichtete Werbung auf der Seite aus?

Werbetreibende können festlegen, wer ihre Werbung sehen kann. Mit Parametern wird die Gruppe von Menschen eingegrenzt, die die Werbung sehen soll. So kann beispielweise das CityBootCamp für seine Trainingseinheiten in Berlin, direkt sportbegeisterte Frauen aus der Hauptstadt ansprechen, die zwischen 18 und 35 Jahren alt sind.

Nach welchen Kriterien wird entschieden, ob in einem Profil die Werbung angezeigt wird und in einem anderen nicht?

Dies richtet sich danach, welche Zielgruppe der Werbetreibende ausgewählt hat. Ob ein Nutzer in die Auswahl passt oder nicht, richtet sich unter anderem nach Standort, Demografie und Interessen. Idealerweise sehe ich auf Facebook Anzeigen, die für mich persönlich relevant sind.

No hay comentarios:

Publicar un comentario