viernes, 19 de octubre de 2012

Print-Ausgabe wird eingestellt: "Newsweek" künftig nur noch im Internet - STERN.DE

Newsweek, Internet, Print, Magazin, Journalismus

Die Printausgabe von "Newsweek" wird am 31. Dezember eingestellt©

Auf dem ersten Titelbild waren Hakenkreuze. Gut zwei Wochen zuvor waren die Nazis im fernen Deutschland an die Macht gekommen und das neue Blatt in den USA zeigte gro einen SA-Aufmarsch ("Hitler's Night"). Mit solchen Bildern beherrschte "Newsweek" acht Jahrzehnte die Zeitungskioske in den USA, brachte den Lesern Kriege, Hochzeiten, Katastrophen und ferne Lnder nahe. Den Blickfang am Zeitungskiosk wird es knftig nicht mehr geben: Nach 80 Jahren erscheint die legendre "Newsweek" nur noch im Internet.

Wenn "Time" so etwas wie der Knig der amerikanischen Bltter ist, dann ist "Newsweek" die Knigin. "Time" gleicht dem deutschen "Spiegel" nicht nur mit dem roten Rahmen, sondern hat auch eine klare Ausrichtung auf Politik und Weltgeschehen. "Newsweek" setzte immer auch stark auf Bilder und mag mit deutschen Augen irgendwo zwischen "Spiegel" und "Stern" angesiedelt werden. Auf jeden Fall waren die Titelbilder ein Hingucker am Kiosk: Prsidenten, Stars, Forscher, nicht selten einfache Leute - wer vom "Newsweek"-Titel aus dem Kiosk guckte, der war jemand in der Welt. Zum Beispiel Angela Merkel vor einem knappen Jahr, untertitelt mit "ACHTUNG! It's Angela!".

Aus "Newsweek" wird "Newsweek Global"

Es war Ex-"Time"-Redakteur Thomas Martyn, der "News-Week" 1933 grndete. 1961, da war der Bindestrich schon verschwunden, kaufte die Gruppe um die Tageszeitung "Washington Post" das Journal, doch ein halbes Jahrhundert spter war die Ikone zum Fass ohne Boden geworden. Fr einen Dollar - fr ein Heft am Kiosk htte er schon mehr als das Dreifache zahlen mssen - bernahm der Radiotechnikpionier Sidney Harman die Zeitschrift - und ihre Schulden.

Ein paar Wochen spter verschmolz die alte, angesehene "Newsweek" mit einer gerade zwei Jahre alten Internetplattform mit dem seltsamen Namen "The Daily Beast". Deren Chefin, die ebenso charismatische wie harte Tina Brown, wurde Chefin beider Redaktionen. Da gab es noch vier gedruckte Versionen von "Newsweek" fr die verschiedenen Teile der Welt und diverse Lizenzausgaben.

"Newsweek Global", wie die digitale Ausgabe heien wird, wird eine einzige weltweite Edition sein, ausgerichtet auf ein hochmobiles, meinungsbildendes Publikum, das in einem anspruchsvollen Umfeld etwas ber die Welt erfahren will", erklrte Brown nun. Die letzte gedruckte Ausgabe gibt es am 31. Dezember 2012.

Weg mit der Romantik der gedruckten Ausgabe

15 Millionen Leser, allein im vergangenen Jahr ein Plus von 70 Prozent, haben die Websites nach eigenen Angaben im Monat. Die sollen knftig zahlen. Whrend die Werbung im Printbereich einbreche, htten schon 70 Millionen Amerikaner ein elektronisches Lesegert, schreibt Brown - "eine hervorragende globale Plattform fr unseren preisgekrnten Journalismus". Aber Brown und ihr Kollege Baba Shetty rumen auch ein, dass viele "die Romantik der gedruckten Ausgabe und die Kollegialitt in den hektischen Stunden vor dem Erscheinen" missen werden.

Einen hnlichen Weg ist vor drei Jahren bereits "Life" gegangen. Das Reportagemagazin hat eine hnliche Geschichte und eine hnliche Aura wie "Newsweek". Auch die Fotos von "Life" gibt es aber nur noch im Internet. So existiert "Life" weiter - der Glanz ist jedoch weg.

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