Riesige Datenpanne beim Mega-Datensammler: Facebook hat private Informationen von etwa sechs Millionen Nutzern weitergeben unbefugt!
"Spiegel Online" nennt es gar die größte Sicherheitspanne, die jemals in dem sozialen Netzwerk passiert sei. Facebook bestätigte der Nachrichten-Site den unangenehmen Vorfall. Danach bekamen Mitglieder des Netzwerkes durch einen Datenbankfehler Zugriff auf Telefonnummern oder E-Mail-Adressen ihrer Kontakte, die sie nicht hätten sehen dürfen.
Eine Sprecherin sagte "Spiegel Online", die Sicherheitslücke sei inzwischen geschlossen. "Wir sind dabei, die betroffenen Nutzer per E-Mail zu informieren."
Ungewollte Nutznießer waren Mitglieder, die ihr Adressbuch beispielsweise vom Handy zu Facebook hochgeladen hatten. Wenn sie dann das Werkzeug "Lade eine Kopie deiner Facebook-Daten herunter" benutzten, gab es in einigen Fällen Kontakt-Informationen, auf die der Nutzer gar nicht zugreifen durfte. Die meisten Daten seien nur an je einen User weitergegeben worden, so die Facebook-Sprecherin gegenüber "Spiegel Online".
Der Vorfall zeigt aber: Das Mega-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Mitglieder weltweit verfügt durch das Hochladen der Handy-Kontakte mittlerweile über eine gigantische und offenbar unsicherere Adress-Datenbank.
No hay comentarios:
Publicar un comentario