Die tadschikische Telekommunikationsbehörde hat die in der vergangenen Woche verhängte Sperre gegen Dutzende Internetseiten wieder aufheben lassen.
Die Behörde hatte bereits am Freitag den heimischen Internetanbietern vorgeschrieben, den Zugang zu 131 Webseiten, darunter Video- und Musikplattformen und Sozialnetzwerken aber auch Oppositionsmedien, zu sperren. Begründet wurde die Entscheidung mit der Notwendigkeit technischer Wartungsarbeiten. Am Dienstagabend ließ die Behörde die Netzsperre wiederaufheben, wie drei tadschikische Internetanbieter RIA Novosti mitteilten.
Die Behörden der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik lassen regelmäßig unabhängige Portale im Internet sperren. So wurde im Mai gegen Facebook, die Nachrichtenseiten Zvezda.ru, Tjknews.com, Maxala.org und centrasia.ru in Tadschikistan vorübergehend eine Sperre verhängt. Im Juni wurde der Zugriff auf YouTube und einen Monat später die Seite von RIA Novosti blockiert. Im November wurde erneut der Zugriff auf Facebook gesperrt. RIA Novosti
No hay comentarios:
Publicar un comentario