lunes, 31 de diciembre de 2012

"Musik bestimmt mein ganzes Leben" - Was mir heilig ist - Daniel Hope - Deutschlandradio

Also fr mich heilig ist Toleranz, dass man versucht, in jeder Hinsicht Toleranz zu zeigen - was relativ einfach ist. Auf der anderen Seite ist es vielleicht das Schwerste berhaupt, weil man muss manchmal so sehr ber seinen Schatten springen. Aber fr mich, Toleranz und Hflichkeit (Hflichkeit heit aber nicht, alles einstecken, sondern das heit, Menschen mit Respekt zu behandeln) das ist das A und O. Und wenn man das eine Stufe weiter nimmt, dann geht es um Menschenrechte.

Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn das komplett verachtet wird. Sei es von einem Staat, sei es von einem Musikensemble, sei das egal von wem. Fr mich geht es darum, dass jeder Mensch die Chance verdient, mit Respekt behandelt zu werden. Und das man versucht, auch wenn es schwer ist fr einen selber, andere Menschen, andere Religionen, andere Kulturen zu tolerieren, zu verstehen. Und ich habe selbst damit zu kmpfen manchesmal, aber das ist auch Teil dieses Prozesses, den man als Mensch fhren muss.
Diese Offenheit, dieses Selbst-in-sich-Gehen, das ist fr mich absolut heilig.

Musik bestimmt mein ganzes Leben, und von dem ersten Gedanken am Morgen bis zum letzten in der Nacht ist Musik meine stndige Begleitung.
Und fr mich ist es auch deswegen die heilige Kunst. Es ist etwas, was uns oder mich persnlich, auf eine Ebene bringt, die nicht von dieser Welt ist. Von daher ist heilig fast zu wenig gesagt, was Musik angeht. Es ist etwas, was seine Strke in sich hat, dass man es verstehen kann, ohne dass man eine Sprache sprechen muss, egal was fr toleranter oder intoleranter Mensch Auffassung vom Leben man hat. Wenn man eine Beethoven-Symphonie hrt, hat es eine Wirkung auf einen.

Das heit nicht, dass die Musik die Welt verndert, das tut sie auch nicht. Aber es heit, dass Musik infiltriert, es geht direkt rein und es kann ja sein, ich mag diese Musik nicht oder ich will es nicht hren, aber es provoziert trotzdem eine Reaktion, und das finde ich so unglaublich an der Musik, das kann man nicht mit Worten sagen. Darin liegt die Strke der Musik.

Die Serie im berblick:
"Was mir heilig ist" - Prominente geben Antwort


No hay comentarios:

Publicar un comentario