jueves, 13 de diciembre de 2012

"Gerne verbinde ich mich mit euch über Twitter" - Spiegel Online

Rom - Exakt 120 Zeichen brauchte Papst Benedikt XVI. fr seine erste Twitter-Botschaft: "Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit euch ber Twitter. Danke fr die netten Antworten. Von Herzen segne ich euch", steht seit 11.36 Uhr auf dem Konto von @pontifex. Insgesamt gibt es noch sieben weitere Accounts in verschiedenen Sprachen, den Botschaften des Papsts folgen rund eine Million Nutzer.

Auf Englisch schrieb der 85-Jhrige: "Dear friends, I am pleased to get in touch with you through Twitter. Thank you for your generous response. I bless all of you from my heart." Und auf Spanisch: "Queridos amigos, me uno a vosotros con alegra por medio de Twitter. Gracias por vuestra respuesta generosa. Os bendigo a todos de corazn." Fr polnische Leser heit es: "Drodzy Przyjaciele, z radoci cz si z wami przez twitter. Dzikuj za wasze liczne odpowiedzi. Z serca wam bogosawi." Die Nachricht gibt es auerdem noch auf Franzsisch, Arabisch, Italienisch und Portugiesisch.

Anfang des Monats war bekannt geworden, dass der Papst bei Twitter angemeldet ist. Der Kurznachrichtendienst und der Vatikan besttigten die Echtheit der acht Accounts, ber die das Oberhaupt der katholischen Kirche seinen 140-Zeichen-Segen geben soll. Bis zum ersten Papst-Tweet vergingen jedoch neun Tage - in dieser Zeit konnte man Fragen mit dem Schlagwort #AskPontifex versehen und ber den Kurzmitteilungsdienst einsenden.

Zum ersten Mal getwittert hatte der Pontifex bereits im Juni vergangenen Jahres. Damals gab er ber das Twitter-Konto von Radio Vatikan den Start eines neuen Nachrichtenportals der katholischen Kirche bekannt und fgte auf Englisch hinzu: "Gelobt sei unser Herr Jesus Christus! Mit meinen Gebeten und Segenswnschen, Benedictus XVI". Der Vatikan hat seine Web-Prsenz in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgeweitet.

No hay comentarios:

Publicar un comentario