jueves, 22 de noviembre de 2012

DGAP-News: United Internet AG - Berliner Morgenpost

07:30

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DGAP-News: United Internet mit sehr erfolgreichen ersten 9 Monaten 2012

DGAP-News: United Internet AG / Schlagwort(e): QuartalsergebnisUnited Internet mit sehr erfolgreichen ersten 9 Monaten 2012


22.11.2012 / 07:25


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- Rekordwachstum um 860.000 neue Kundenverträge auf 11,53 Mio.- Umsatz steigt um 14,9 % auf neue Bestmarke von 1,767 Mrd. EUR- Starkes Ergebniswachstum in den etablierten Geschäftsfeldern- Expansionskurs mit hohen Investitionen in neue Geschäftsfelder beschleunigt- Prognose für das Gesamtjahr bestätigt


Montabaur, 22. November 2012. Die United Internet AG hat auch im 3. Quartal2012 ihren Wachstumskurs als führender europäischer Internet-Spezialistfortgesetzt, wie die heute vorgelegten Gesamtzahlen für die ersten 9Monaten 2012 zeigen. Die Gesellschaft konnte in den ersten drei Quartalen2012 den Umsatz sowie die Zahl der Kundenverträge auf neue Höchstmarkensteigern und die Ergebniskennzahlen in den etablierten Geschäftsbereichendeutlich verbessern. Gleichzeitig wurden hohe Investitionen in Entwicklungund Aufbau neuer Geschäftsfelder getätigt, um neue Wachstumspotenziale fürdie Zukunft zu erschließen.


Geschäftsentwicklung im KonzernDer in der United Internet AG konsolidierte Umsatz stieg in den ersten 9Monaten 2012 auf die neue Rekordmarke von 1,767 Mrd. EUR - ein Wachstum um14,9 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dabei legte der Umsatz in denetablierten Geschäftsfeldern um 13,8 % auf 1,739 Mrd. EUR zu. Besondersstark wuchs hierbei der Umsatz im Geschäftssegment Access (stationärer undmobiler Internetzugang) mit 15,9 % auf 1,169 Mrd. EUR. Auch imGeschäftssegment Applications legte der Umsatz in den etabliertenGeschäftsfeldern deutlich um 9,5 % auf 569,5 Mio. EUR zu. Hinzu kam einUmsatz in neuen Geschäftsfeldern von 27,9 Mio. EUR (Vorjahr: 8,7 Mio. EUR)aufgrund des guten internationalen Wachstums der 1&1 Do-It-YourselfHomepage mit 170.000 neuen Verträgen (70.000 im Vorjahreszeitraum). Auchbei den übrigen Kundenverträgen konnte United Internet in den ersten 9Monaten 2012 stark zulegen und mit einem Zuwachs um insgesamt 860.000Verträge (Access: +460.000 Verträge, Applications: +400.000 Verträge) auf11,53 Mio. das bereits starke Wachstum des Vorjahres (+610.000 Verträge)nochmals deutlich übertreffen.


Im operativen Geschäft, also ohne Berücksichtigung von Sonderfaktoren,konnte United Internet in den etablierten Geschäftsfeldern in den ersten 9Monaten 2012 auch die Ergebniskennzahlen deutlich verbessern. So stiegendas Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 277,4 Mio.EUR im Vorjahr um 20,6 % auf 334,5 Mio. EUR und das Ergebnis vor Zinsen undSteuern (EBIT) von 215,8 Mio. EUR im Vorjahr um 24,1 % auf 267,8 Mio. EUR.


Diese positive Ergebnisentwicklung in den etablierten Geschäftsfeldernwurde wie angekündigt für den kraftvollen Aufbau neuer Geschäftsfeldergenutzt. Im Vordergrund standen dabei die internationaleVermarktungskampagne für die 1&1 Do-It-Yourself Homepage sowie dieEntwicklung von De-Mail-Anwendungen. Entsprechend den Planungen entstandenhierfür in den ersten 9 Monaten 2012 EBIT-wirksame Anlaufverluste in Höhevon 98,6 Mio. EUR (Vorjahr: 17,0 Mio. EUR).


Infolge dieser Anlaufverluste lagen die Ergebniskennzahlen der UnitedInternet AG im operativen Geschäft insgesamt erwartungsgemäß unter denVergleichszahlen des Vorjahres. Bereinigt um Sonderfaktoren erreichte dasEBITDA 237,7 Mio. EUR (Vorjahr: 261,1 Mio. EUR) und das EBIT 169,2 Mio. EUR(Vorjahr: 198,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) betrug 157,5 Mio.EUR (Vorjahr: 193,9 Mio. EUR), das Ergebnis pro Aktie (EPS) belief sich auf0,55 EUR (Vorjahr: 0,62 EUR).


Die sehr gute Cash-Generierung der gesamten Unternehmensgruppe - bei einemgleichzeitig hohen und qualitativen Wachstum - wird bei einem Blick auf denunverändert starken Free Cashflow deutlich. Dieser lag trotz der hohenAnlaufverluste in den neuen Geschäftsfeldern mit 145,0 Mio. EUR nur leichtunter dem Vorjahreswert (149,3 Mio. EUR).


Entwicklung im Konzern (in Mio. EUR - Jan. - Jan. - Verände-ohne Sonderfaktoren) Sept. 2011 Sept. 2012 rungEtablierte Geschäftsfelder Umsatz 1.528,4 1.738,7 13,8%EBITDA* 277,4 334,5 20,6%EBIT* 215,8 267,8 24,1%


Neue Geschäftsfelder Umsatz 8,7 27,9 220,7%EBITDA -16,3 -96,8 EBIT -17,0 -98,6


Insgesamt Umsatz 1.537,1 1.766,6 14,9%EBITDA* 261,1 237,7 -9,0%EBIT* 198,8 169,2 -14,9%


* Positive Sonderfaktoren Jan. - Sept. 2011 (Versatel): EBITDA- undEBIT-Effekt: 24,8 Mio. EUR Negative Sonderfaktoren Jan. - Sept. 2012 (Sedo-Wertminderungen):EBIT-Effekt: 46,3 Mio. EUR


'In unseren etablierten Geschäftsfeldern sehen wir weiterhin sowohl starkesWachstum als auch eine sehr gute Ergebnisentwicklung. Dies gibt uns dieKraft für die hohen Investitionen in den Aufbau neuer Geschäftsfelder wieden internationalen Rollout der 1&1 Do-It-Yourself-Homepage sowie dieEntwicklung von De-Mail. Damit erschließen wir uns neue Wachstumspotenzialefür die Zukunft', kommentiert Ralph Dommermuth, CEO von United Internet,das Ergebnis der ersten 9 Monate 2012 und ergänzt: 'Mit den im bisherigenGeschäftsjahr erreichten Ergebnissen sind wir auf gutem Wege, unsere fürdas Gesamtjahr 2012 gesteckten Ziele zu erreichen.'


AusblickMit Ausnahme der Sedo Holding AG haben sich die übrigen Geschäftsbereicheder United Internet AG entsprechend den Planungen entwickelt. Vor diesemHintergrund bestätigt die United Internet AG ihre im Rahmen derHalbjahreszahlen konkretisierten Prognosen und erwartet für das Gesamtjahr2012 einen Umsatz in Höhe von ca. 2,4 Mrd. EUR, ein Vertragswachstum um ca.1,2 Mio. Kundenverträge, ein EBIT aus etablierten Geschäftsbereichen vonca. 367 Mio. EUR, Anlaufverluste in neuen Geschäftsfeldern von ca. 120 Mio.EUR und damit insgesamt ein EBIT aus dem operativen Geschäft in Höhe vonca. 250 Mio. EUR. Durch die außerordentlichen nicht cash-wirksamenWertminderungen auf Firmenwerte in Höhe von 46,3 Mio. EUR bei der SedoHolding AG verringert sich das erwartete EBIT auf ca. 200 Mio. EUR. Das EPS2012 wird ca. 0,58 EUR betragen (nach ca. 0,42 EUR Anlaufverlusten in neuenGeschäftsfeldern und nach 0,24 EUR Sedo-Wertminderungen).


Für 2013 erwartet United Internet unverändert ein deutlichesErgebniswachstum mit einem EPS von ca. 1,00 - 1,10 EUR (nach ca. 0,30 -0,40 EUR Anlaufverlusten in neuen Geschäftsfeldern).


Der Bericht zu den ersten 9 Monaten 2012 sowie eine Übersicht derwesentlichen Kennzahlen können unter www.united-internet.de im BereichInvestor Relations / Berichte bzw. Investor Relations / Info-Centerabgerufen werden.


Über United InternetDie United Internet AG ist mit über 11,5 Mio. kostenpflichtigenKundenverträgen sowie über 30 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts derführende europäische Internet-Spezialist. Kern von United Internet ist eineleistungsfähige 'Internet-Fabrik' mit über 6.000 Mitarbeitern, mehr als1.600 davon in Produkt-Management, Entwicklung und Rechenzentren. Nebeneiner hohen Vertriebskraft über die etablierten Marken 1&1, GMX, WEB.DE,united-domains, Fasthosts, InterNetX, Sedo und affilinet steht UnitedInternet für herausragende Operational Excellence bei weltweit rund 42 Mio.Kunden-Accounts. Darüber hinaus hält United Internet Beteiligungen anbörsennotierten Unternehmen sowie zahlreiche Beteiligungen an jungenInternet-Unternehmen.


Kontakt:Marcus Schaps Leiter Presse- und ÖffentlichkeitsarbeitUnited Internet AG Elgendorfer Straße 5756410 MontabaurTel: 02602/96-1076 Fax: 02602/96-1013 E-Mail: mschaps@united-internet.deInternet: www.united-internet.de


Ende der Corporate News


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Sprache: Deutsch Unternehmen: United Internet AG Elgendorfer Straße 57 56410 Montabaur Deutschland Telefon: +49 (0)2602 / 96 - 1100 Fax: +49 (0)2602 / 96 - 1013 E-Mail: info@united-internet.de Internet: www.united-internet.de ISIN: DE0005089031 WKN: 508903 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 194259 22.11.2012

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