Mit einem Liebeslied für seine nach mehr als 70 Jahren Ehe gestorbene Frau hat ein 96-jähriger US-Amerikaner im Internet Millionen Nutzer gerührt. Eine Dokumentation über die Entstehung des Songs "Sweet Lorraine" wurde bis zum Donnerstag mehr als 1,6 Millionen Mal angeklickt, eine kürzere Version weitere 350.000 Mal.
Fred Stobaugh, der im US-Bundesstaat Illinois lebt, hat die Zeilen nach dem Tod seiner Frau im April geschrieben, professionelle Musiker nahmen das Lied auf. "Oh, süße Lorraine, ich wünschte, wir könnten die guten alten Zeiten noch einmal zurückholen", heißt es in dem Lied. "Die Erinnerungen wollen nicht weichen. Oh, süße Lorraine, ich will nicht einfach weitermachen ... Deshalb schrieb ich dieses Lied."
"Die schönste Frau, die ich je gesehen habe"
Stobaugh hatte seine Frau 1938 kennengelernt. Lorraine arbeitete damals als Kellnerin in einem Restaurant. Zwei Jahre später wurden die beiden auch offiziell Mann und Frau, sie blieben es 73 Jahre lang. "Sie war die schönste Frau, die ich je gesehen habe. Sie schenkte mir 75 Jahre ihres Lebens", wird der Witwer von lokalen Medien zitiert. Kurz vor dem anstehenden 75. Jahrestag ihres Kennenlernens jedoch starb Lorraine.
Ihr am Boden zerstörter Ehemann setzte ihr auf seine Art und Weise ein Denkmal. Er reichte das Liebeslied bei dem Songwettbewerb eines Musikstudios ein. Zwar gewann er nicht, dafür wurde das Studio auf ihn aufmerksam.
"Ich singe nicht selbst. Ich möchte die Zuhörer nicht ängstigen", hatte Stobaugh noch auf einem Zettel geschrieben, gerichtet war er an das Studio. Also übernahmen die Musiker und produzierten sogar ein Musikvideo. An dessen Ende ist Fred Stobaugh zu sehen. Mit Tränen in den Augen sagt er nur: "Wunderschön. Einfach wunderschön." Und zu seinem späten Welterfolg fällt ihm dann noch ein: "Es ist einfach wundervoll! Lorraine würde es freuen."
No hay comentarios:
Publicar un comentario