domingo, 20 de enero de 2013

Internet oder Reisebüro - DIE WELT

Das Gros der Reisenden teilt sich in zwei Lager auf: Die eine Hälfte klickt sich nächtelang durch das Online-Angebot der Reiseveranstalter und Schnäppchen-Portale. Die andere Hälfte bucht keinen Urlaub ohne eine vorherige umfassende Beratung im Reisebüro. Vorteile für die jeweilige Vorgehensweise können sowohl überzeugte Online-Bucher als auch Reisebüro-Jünger zur Genüge vortragen.

Wie kompetent und individuell deutsche Reisebüroketten beraten, hat nun das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders N-tv untersucht. 14 Reisebüros mussten sich beweisen – durch passende Reiseempfehlungen, Kompetenz, gute Beratung und auch Freundlichkeit. Eine glatte "Eins" hat das Institut nicht vergeben. Ein "Gut" erhielten immerhin Neckermann Reisen, Reiseland, First Reisebüro, Hapag-Lloyd Reisebüro, Thomas Cook Reisebüro, TUI ReiseCenter, Atlasreisen, DER Deutsches Reisebüro und Lufthansa City Center. Ein "Befriedigend" konnten TUI Travel Star, Alltours Reisecenter, Flugbörse und Holiday Land erreichen. L'tur erhielt nur ein "Ausreichend" – im Bereich "Telefonische Beratung" aber schnitt die Kette überdurchschnittlich gut ab.

Insgesamt gab es gute Noten für den telefonischen Kundenservice der Branche. Anrufer mussten nicht lange auf die Gesprächsannahme warten und erhielten strukturierte und vollständige Auskünfte zu ihren Fragen. Die Bearbeitung von E-Mails beurteilten die Tester im Durchschnitt ebenfalls mit "Gut".

No hay comentarios:

Publicar un comentario