lunes, 21 de enero de 2013

Mobile Redaktion zum Thema "Einkaufsstadt" - RP ONLINE

Hilden (RP). Am Freitag geht es am Warrington-Platz auch um den Namen für das neue Center.

Heute ist Jury-Sitzung zur Namensfindung

Heute Die Jury besteht aus Vertretern der Hahn Gruppe, der Stadt Hilden, der Rheinischen Post und der "Hallo"-Wochenzeitung. Mehr als 500 verschiedene Vorschläge liegen auf dem Tisch.

Mitte der Woche Beginn des Votings, an dem alle ihre Stimme für einen der Namensvorschläge abgeben können.

Freitag Mobile Redaktion am Warrington-Platz

Das Einkaufscenter am Warrington-Platz wird in zwei Monaten eröffnet – und die RP will wissen, wie das Haus Hilden verändern wird. "Einkaufsstadt Hilden – wie wichtig ist das neue Center?" ist deswegen der Titel der Mobilen Redaktion zum Thema. Am Freitag, 25. Januar, 15 Uhr bis 16.30 Uhr, stehen vier Experten am RP-Stand, um Fragen zu beantworten: Christian Braun, Projektleiter beim Investor Hahn Gruppe, Robert Häusler, Architekt bei "pos4 architektur/städtebau" und maßgeblich an den Hildender Plänen beteiligt, Norbert Danscheidt, Erster Beigeordneter der Stadt sowie Volker Hillebrand, Chef des Stadtmarketings. Die Experten diskutieren mit den RP-Redakteuren Gökçen Stenzel und Christoph Schmidt sowie allen interessierten Bürgern.

Dabei wird es auch um die Namensvorschläge gehen, die die Hahn-Gruppe zusammen mit der Rheinischen Post in den vergangenen Wochen gesucht hat. Denn heute kommt die Jury zu ihrer Sitzung zusammen, um sich die Vorschläge anzusehen, die von "Warrington-Center" über "Hilden Plaza" und "Am Glasturm" bis "Zenturio" reichen. Weit mehr als 1000 Zuschriften per Mail oder Post sind eingegangen, wobei viele Namen mehrfach genannt worden sind. Für fünf Namen muss sich die Jury entscheiden. Diese Fünf werden dann für ein Voting freigegeben, an dem sich jeder beteiligen kann. Erst der Name, der am häufigsten gewählt wird, ist der Name für das Einkaufscenter. Das genaue Verfahren wird noch erläutert.

Größter Ankermieter wird der Elektrogroßhandel Saturn sein. Damit wird für die Einkaufsstadt eine Lücke geschlossen. Hinzu kommen Kaisers, Adler, Zeitschriften Schneider sowie als Betreiber des Parkhauses Conti-Park. "Wir konkurrieren hier nicht etwa mit Düsseldorf und hoffen heimlich auf Edel-Ketten. Das wäre nicht angemessen", sagt Bürgermeister Horst Thiele. "Aber wir wissen um die Stärken Hildens: Gerade die Kunden aus dem Umland, die kurze Wege schätzen und viel Angebot, fühlen sich bei uns wohl." Viel Angebot – und noch mehr also künftig. Auch Volker Hillebrand als Citymanager, der den Vertrag mit der Hahn Gruppe aus Bergisch-Gladbach mit in die Wege geleitet hat, glaubt, dass sich die genannten Stärken Hildens mit dem Center verbessern. Im Allgemeinen gehe der Einzelhandel davon aus, dass er von der Anziehungskraft profitieren werde.

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