martes, 1 de enero de 2013

Die Grenze zwischen Notebook und Tablet verwischt - DIE WELT

Ein bislang zaghafter Trend gewinnt 2013 mächtig an Fahrt: Nach den Tablets erobern Touchscreens jetzt auch Ultrabooks und Notebooks – dafür ist Windows 8 schlicht ideal. Die Hersteller setzen aber nicht mehr nur auf klassische Geräte, sondern zunehmend auf Mischformen, auf fantasievolle Kreuzungen aus Tablet und Notebook. Die junge Gerätegattung hat sogar schon einen Namen: "Convertibles" heißen diese Zwitter.

Allerdings interpretiert jeder große Hersteller das Thema auf seine eigene Art. Samsung setzt auf ein Convertible mit Magnethalterung, Asus hat mit dem Taichi ein Ultrabook mit zwei Bildschirmen vorgestellt. Lenovos Thinkpad Twist wiederum hat ein drehbares Display.

Ultra- statt Notebooks

Das klassische Notebook hat dagegen fast schon ausgedient, stattdessen setzen die Hersteller verstärkt auf dünnere, aber auch teurere Ultrabooks. Intel hat diese als Waffe im Kampf gegen die beliebten MacBook-Air-Modelle von Apple eingeführt, und die großen Hersteller folgen: Der Anteil der flachen Geräte soll laut den Marktforschern von IHS iSuppli im nächsten Jahr auf 28 Prozent aller verkauften Mobilrechner steigen. Bis 2015 soll sich der Anteil gar auf 43 Prozent erhöhen. Bis 2016 sind dann jährlich 178 Millionen Ultrabooks drin.

Apple wird trotz wachsender Konkurrenz den Spitzenplatz behalten: Die Analysten rechnen 2013 mit über zehn Millionen verkauften MacBook-Air-Modellen – mehr als HP und Lenovo zusammen.

Ein Rätsel bleiben die Erfolgsaussichten von Microsofts Surface Tablet. Kein PC-Hersteller wollte sich zu der Hardware des Software-Konzerns äußern und ob sich das auf die eigenen Verkäufe auswirkt.

In einem Punkt sind sich die Stimmen aus der Industrie aber einig. So sagt Wilfried Thom, Region Manager Central Europe von Acer: Tablet-PCs und Ultrabooks werden 2013 dominieren.

Quelle: Computer Bild. Mehr zum Thema finden Sie in der Computer Bild, Ausgabe 1/2013.

Foto: Computer Bild Quelle: Computer Bild 1/2013

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