jueves, 10 de enero de 2013

Mobile Highlights der CES 2013 | Die Handy-Riesen der Technik-Messe - BILD

Eigentlich gehört die Consumer Electronic Show (CES, noch bis 11. Januar) den Fernsehern und Computern. Doch einige Hersteller nutzen die Chance, in Las Vegas auch ihre neuen Smartphones und Tablets zu zeigen. BILD.de hat die wichtigsten Neuheiten ausprobiert.

Tablet für 120 Euro

Abseits der Messe zeigt Acer hinter verschlossenen Türen das Iconia B1, das zum Schnäppchenpreis von knapp 120 Euro noch im Januar verkauft werden soll. Es hat ein ordentliches 7-Zoll-Display (17,78 cm) und zeigt 1024 x 600 Pixel an – damit zieht es mit dem günstigsten Kindle Fire und Googles Nexus 7 gleich. Eine Frontkamera für Video-Chats ist auch eingebaut, eine rückseitige Linse für Fotos und Filme hat sich Acer gespart.

Das Android-4.1-Tablet bringt acht Gigabyte Speicher mit, der sich per Micro-SD um bis zu 32 Gigabyte vergrößern lässt. Es funkt per WLAN, aber nicht über das Handynetz. Im Innern rechnet ein etwas zu langsamer Dualcore-Prozessor. Bei der Menüführung ruckelt es schon mal und auch die App-Ausführung dauert länger als bei anderen Modellen. Trotzdem: Das Acer Iconia B1 reicht zum Surfen, Lesen und für Filme völlig aus. Mit einem Preis von nur 120 Euro ist es auf jeden Fall ein Schnäppchen.

Schlankes Flaggschiff

Sony präsentiert sein neues Top-Smartphone: das Xperia Z mit megascharfem Full-HD-Touchscreen (1920 x 1080 Pixel) im riesigen 5-Zoll-Format und einer 13-Megapixel-Kamera. Es arbeitet mit einem schnellen Vierkern-Prozessor und bietet Turbo-Datenfunk per LTE. Das elegante Gehäuse ist nur 7,9 Millimeter dünn, trotzdem wasser- und staubgeschützt. Verkaufsstart im ersten Quartal (649 Euro).

Weltgrößtes Display

Das Huawei Ascend Mate ist das Smartphone mit dem größten Handy-Bildschirm der Welt: Der Touchscreen misst 6,1 Zoll in der Diagonale (15,5 cm, 1280 x 720 Pixel). Hinten ist eine 8-Megapixel-Kamera eingebaut. Das Handy soll im Juli in den Handel kommen. Was es kosten wird, ist derzeit noch unklar.

„Super-Retina"-Handy

Huawei hat in sein Topmodell Ascend D2 einen 5-Zoll-Touchscreen mit 1920 x 1080 Bildpunkten (443 ppi) eingebaut und nennt diese hohe Auflösung selbst „Super Retina" (weil keine Pixel zu erkennen sind). Die Rechenpower für das Handy liefert ein Vierkernprozessor, dazu gibt es eine 13-Megapixel-Kamera. Ab Juli, Preis noch offen.

Ultraschlank-Smartphone

Das ZTE Grand S LTE ist gerade mal 6,9 mm dünn. Es arbeitet mit einem Vierkern-Prozessor, sein 5-Zoll-Touchscreen mit Full-HD-Auflösung hat eine Pixeldichte von 440 ppi. Die Kamera nimmt 13-Megapixel auf. Wann das Handy in den Handel kommen wird und was es dann kostet, ist derzeit noch unbekannt.

Ubuntu-Telefon

Es ist kein neues Handy, das die Firma Canonical auf der CES präsentiert, sondern ein neues Betriebssystem für künftige Smartphones. Der erste Eindruck davon ist erstaunlich gut: Die Menüs und Oberflächen sind klar strukturiert und einfach zu bedienen. Erste Smartphones mit dem neuen Betriebssystem sollen noch 2013 vorgestellt werden. Welche Hersteller Ubuntu einsetzen wollen, verrät Canonical derzeit aber noch nicht.

Hersteller wie LG, Asus und Samsung verzichteten übrigens auf die Ankündigung neuer Smartphones auf der CES. LG und Asus verwiesen auf den Mobile World Congress, der im Februar in Barcelona stattfinden wird. Dort werde man Neuigkeiten verraten.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Alle aktuellen Digital-Infos auch auf Twitter.

No hay comentarios:

Publicar un comentario