FotoverwertungFacebook besitzt eine nichtexklusive, weltweite Lizenz an den Fotos, die Nutzer im Netzwerk einstellen. Rechtsanwalt Tim Hoesmann: Das bedeutet: Facebook kann Fotos, zum Beispiel das Profilbild, kostenlos für Werbung verwenden, diese allerdings nicht an andere Unternehmen weiterverkaufen." (Rechte und Pflichten, Punkt 2.1)
Gelöschte Profile Tim Hoesmann: Wenn man sein Facebook-Profil löscht, dürfen Inhalte, bei denen 'gefällt mir' gedrückt oder die geteilt wurden, trotzdem von Facebook weiterverwendet werden." (Rechte und Pflichten, Punkt 2.2)
Rechte von FacebookTim Hoesmann: Facebook hat das Recht, alles zu entfernen. Widersprüche dagegen kann man zwar geltend machen, ob Facebook darauf eingeht, entscheidet das Netzwerk ganz alleine." (Rechte und Pflichten, Punkt 5.2 und 5.3)
NutzerbeteiligungMit der abgeschafften Nutzerbeteiligung für Änderungen an den Nutzungsbedingungen haben die User jedes Mitspracherecht verloren. Änderungen können künftig kommentiert, aber nicht beeinflusst werden. (Rechte und Pflichten, 14.1)
Sponsored PostsFacebook ist nicht verpflichtet, Werbung und sogenannte Sponsored Posts" auch als solche zu kennzeichnen. (Rechte und Pflichten, Punkt 10.3)
ÖffentlichkeitTwitter sagt sehr deutlich, dass die Informationen in dem Netzwerk öffentlich sind," so Rechtsanwalt Tim Hoesmann. (Grundlegende Bindungen ? Tipp )
Rechte des Nutzers Das Recht an den Inhalten bleibt beim Nutzer, Twitter erwirbt jedoch die Möglichkeit der Unterlizensierung. Hoesmann: Konkret heißt das: Twitter kann die Inhalte über sämtliche Medien verbreiten oder zur Werbung nutzen, ohne eine Vergütung an den Nutzer zu zahlen". (Ihre Rechte)
Verkauf von Inhalten an DritteWeiter steht bei Twitter: Sie erkennen an, dass Ihre Inhalte von unseren Partnern syndiziert, übertragen, verbreitet oder veröffentlicht werden dürfen." Was heißt das denn bitte? Tim Hoesmann: Die Formulierungen sind sehr vage und lassen einen großen Interpretationsspielraum zu, auch die Möglichkeit, dass Twitter Inhalte verkaufen kann."
EinschränkungenTwitter kann jederzeit Nutzer oder Inhalte sperren und auf alle Inhalte zugreifen, wenn man dies als notwendig" erachtet. (Punkt 8: Einschränkungen)
PrivatsphäreWhats App speichert keine Adressbücher oder Nachrichten dauerhaft auf seinen Servern, allerdings Informationen, wer den Dienst wann und wie genutzt hat. (Privacy Notice ? Information, WhatsApp does not collect")
SicherheitWhatsApp kann nicht für die Sicherheit der übermittelten Daten garantieren. Der Dienst rät davon ab, ihn in einem offenen WLAN zu nutzen. (Our Commitment to Data Secrurity")
Nutzung von InhaltenWhatsApp erhält eine nicht exklusive, kostenfreie Lizenz und darf die Status-Einträge nicht die Privatnachrichten nutzen und auch mit ihnen werben. (5. User Status Submissions")
Regeln zur NutzungUm WhatsApp zu nutzen, muss man mindestens 16 Jahre alt sein. In Ländern, die mit einem Embargo der US-Regierung belegt sind, darf WhatsApp nicht genutzt werden. Das gilt auch für Länder, die den Terrorismus unterstützen. (9. Ability to Accept Terms of Service")
NutzerdatenDer Dienst gibt keine Daten an Dritte weiter und verbietet, dass andere die eingestellten Daten des Netzwerkes auslesen. (Datenschutz, Punkt 1 und 7)
DatenschutzXing speichert nicht, welcher Nutzer wann auf welches Angebot von dem Netzwerk geklickt hat, sondern anonymisiert die Daten. (Datenschutz, Punkt 13)
KlarnamenpflichtDer Nutzer muss sich mit seinem Klarnamen anmelden, darf keine Pseudonyme oder Künstlernamen verwenden. (AGB, Punkt 2)
Verwendung von FotosDer Nutzer gibt Instagram eine nicht exklusive, weltweite, kostenlose Lizenz, um Fotos zu nutzen. Rechtsanwalt Tim Hoesmann: Das bedeutet: Instagram darf wie Facebook die Bilder nutzen, um damit Werbung zu machen." (Rights, Punkt 1 und 2)
Bilder bei Löschung des AccountsWie bei Facebook bleiben Bilder auf Instagram auch nach Löschung des Accounts vorhanden, wenn sie auch von anderen geteilt wurden. (General Conditions, 4 und 5, Rights 7)
Rechte von Instagram gegenüber den NutzernInstagram kann jeden Nutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen ausschließen, Leute dazu zwingen, ihren Nutzernamen abzugeben und Fotos ohne Angabe von Gründen löschen. (General Conditions, Punkt 4 und 5; Rights, Punkt 7)
No hay comentarios:
Publicar un comentario