sábado, 19 de enero de 2013

Serie Hückeswagener Chöre - Kammerchor Der anspruchsvollen Musik ... - RP ONLINE

Hückeswagen (RP). Die Evangelische Kirchengemeinde gestaltet am Sonntag einen "Evensong": Zum ersten Mal findet in der Pauluskirche der gesungene Abendgottesdienst statt. Mit dabei ist der Kammerchor unter der Leitung von Ingrid Kammerer.

In der Pauluskirche gibt es am Samstag, 18 Uhr, eine Premiere: Zum ersten Mal findet dort eine besondere Form der Andacht, in der die Liturgie vom Gesang geprägt ist, statt. Hauptsächlich mitgetragen wird der "Evensong" vom Kammerchor der Gemeinde.

Der wurde von Ingrid Kammerer wiederbelebt. "Der Kammerchor in seiner jetzigen Form besteht seit 18 Jahren", erzählt Ingrid Kammerer. Unter ihrem Vorgänger Martin Winkler habe es bereits eine Gruppe gegeben, die sich aber nur unregelmäßig getroffen habe. "Jetzt treffen wir uns regelmäßig alle 14 Tage und proben an vier Samstagen. Um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu fördern, veranstalten wir zudem ein Probenwochenende im Jahr", berichtet die Chorleiterin.

Schwerpunkt der Kammerchorarbeit ist es, anspruchsvolle Chormusik einzustudieren und in Konzerten aufzuführen. Dabei reicht die Bandbreite der Musik von A-cappella-Motetten aus allen Musikepochen bis hin zu Oratorien für Chor, Soli und Orchester.

Für 2013 sind weitere drei Konzerte geplant

Auftritte Der Kammerchor hat Konzerte geplant für den 17. März (Passionskonzert, unter anderem mit einer Motette von Johann Sebastian Bach), den 9. Juni ("Musik in der Offenen Kirche" mit weltlicher Chormusik) und den 6. Oktober (Chor - und Orchesterkonzert).

 

Proben Der Kammerchor probt in der Regel im 14-tägigen Turnus donnerstags von 20 bis 22 Uhr und an drei bis vier Samstagen pro Jahr ganztägig.

Teilnahme Um beim Kammerchor mitzusingen, sind Notenkenntnisse und Chorerfahrung erforderlich.

 

Information Weitere Auskünfte gibt es bei Kantorin Ingrid Kammerer: Tel. 83850, Mail an kammerers@online.de.

Der Chor veranstaltet jedes Jahr drei kleinere Konzerte, alle ein bis zwei Jahre kommt ein großes Konzert hinzu. So wurde im vorigen November das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart mit sehr großem Erfolg aufgeführt, wobei zusätzlich das "Philharmonische Orchester Bergisches Land" und zahlreiche Solisten mitwirkten.

Ein Kammerchor besteht aus ausgewählten Sängerinnen und Sängern. Er probt anspruchsvolle Musik und muss folglich in der Lage sein, acht- und mehrstimmig zu singen. Daher haben Kammerchöre nur selten weniger als 24 Mitglieder. Der Kammerchor der evangelischen Kirche hat knapp 30 Sängerinnen und Sänger im Alter von 20 bis 70 Jahren. Nicht alle sind aus Hückeswagen, viele kommen aus dem Umland, unter anderem aus Wipperfürth, Radevormwald und Wermelskirchen.

Das Repertoire setzt in der Regel fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger mit entwickelter Stimm-technik und geschultem Gehör voraus. Typisch für die musikalische Probenarbeit im Kammerchor ist das intensive Arbeiten am Chorklang, an der Intonation (Feinabstimmung von Lautstärke, Klangfarbe, Tonhöhe und anderen Parametern einzelner Töne), an der Agogik (die Veränderung des Tempos) und an einer differenzierten Dynamik (Tonstärke). Der Kammerchor singt nicht nur auf Konzerten, ihm ist auch die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, wie dem Passionsgottesdienst vor Ostern, wichtig.

Der Kammerchor ist nur ein Teil der Kirchenmusik innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde. "Egal für welches Alter, egal in welchem Musikstil, egal ob vokal oder instrumental, egal ob zum Mitmachen oder zum Zuhören – für jeden ist etwas dabei", versichert die Kantorin Ingrid Kammerer. "Wir haben den Kinderchor, die Kantorei, zahlreiche Chorprojekte und Instrumentalprojekte, eine Jugendband, Posaunenchöre und einen Flötenkreis", wirbt sie um interessierte Sänger und Musiker.



Die Bergische Morgenpost lohnt sich Tag für Tag - jetzt testen.

No hay comentarios:

Publicar un comentario