Als Geschäftsführer der Berliner Flughafengesellschaft ist Rainer Schwarz (55) dafür mitverantwortlich, dass der Eröffnungstermin immer wieder verschoben werden muss.
Der promovierte Betriebswirt begann 1988 seine Karriere beim Münchner Flughafen. Mit Blick auf den Neubau in Berlin-Schönefeld holte der Aufsichtsrat des Berliner Flughafens ihn Ende 2005 in die Hauptstadt.
Bis Mitte 2010 schien der Zeitplan für den neuen Flughafen aufzugehen, dann musste Schwarz (rund 500 000 Euro Jahresgehalt) die erste Verschiebung um sieben Monate verkünden. Im Mai 2012 dann der zweite Aufschub. Zu weiteren Verzögerungen kam es im September 2012 und aktuell im Januar 2013.
Mittlerweile wurde ein Antrag auf Neugestaltung der Geschäftsführung gestellt Rainer Schwarz wurde mittlerweile vom neuen Aufsichtsrat-Boss Platzeck freigestellt!
Nach BILD-Informationen sieht man die Schuld für die verspätete BER-Eröffnung intern bei Chefplaner Manfred Körtgen (59). Er hat sich nicht richtig um die Baufirmen und Planer gekümmert", sagt ein Flughafen-Manager.
Seine Mitarbeiter haben nicht rechtzeitig bemerkt oder klargemacht, dass die Brandschutzanlage Hauptgrund für die Verzögerungen nicht genehmigungsfähig sein werde.
Brisant: Körtgen hat während der heißen Bauphase am BER seine Doktorarbeit geschrieben. Darin geht es ausgerechnet darum, wie man komplexe Baumaßnahmen schneller und kostengünstiger abwickelt".
Ende Mai 2012 wurde Körtgen entlassen.
Er fällt weich. Nach BILD Informationen soll der Chaos-Planer eine Abfindung von rund 180 000 Euro kassieren.
Von Kirsten Globigs (47) Unterschrift hängt alles ab! Die Bauaufsichtschefin muss die Flughafen-Eröffnung genehmigen, ihre Behörde hatte 2007 die Baugenehmigung für den Airport erteilt, begleitete das Projekt.
Globigs Ingenieure wiesen die Bauleute kurz vor der geplanten Eröffnung auf Probleme beim Brandschutz hin: Teile fehlten, die automatische System-Steuerung funktionierte nicht. Globig: Am 4. April 2012 beantragte der BER eine Sondergenehmigung zur Eröffnung vor der Fertigstellung. Er wollte Brandschutztüren und Sprinkleranlagen von Hand betreiben."
Globig lehnte ab: Das kann man mal einen Tag machen. Aber wochenlangen Hand-Betrieb hätte ich nie erlaubt."
Mehrfach verlängerte das Amt den Abgabe-Termin für die Genehmigungs-Unterlagen, zuletzt bis zu 21. Mai 2012. Doch die Bauleute bekamen das Problem nicht in den Griff die Eröffnung musste verschoben werden.
Sie haben den BER gemeinsam gegen die Wand gefahren: Der Regierende Klaus Wowereit (59, SPD) als Chef, Matthias Platzeck (59, SPD) als Vize-Vorsitzender des BER-Aufsichtsrats.
Nach dem Pannen-Debakel am neuen Gemeinschafts-Flughafen stehen die beteiligten Landesregierungen von Berlin und Brandenburg heftig unter Druck. Immer wieder der Vorwurf: Sie hätten sich im Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft nicht ausreichend um ihre Pflichten gekümmert.
Nach Wowereits Scheitern wird Brandenburgs Regierungschef Platzeck neuer Chef des Flughafen-Aufsichtsrats ausgerechnet Platzeck, der genauso für das BER-Desaster verantwortlich ist.
Mir ist bewusst, dass ich in der Verantwortung war", gestand der Brandenburger, deshalb nehme ich sie wahr und bringe das Projekt zu Ende. Ich kopple mein Schicksal an das des Flughafens."
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