lunes, 16 de septiembre de 2013

Gründer: Was sich hinter dem Phänomen Twitter verbirgt - RP ONLINE

Twitter hat nach eigenen Angaben 200 Millionen regelmäßige Nutzer, die pro Tag über 400 Millionen Kurznachrichten ("Tweets") schicken. Private Investoren beziffern den Wert des Unternehmens mit etwa 2000 Beschäftigten auf mehr als zehn Milliarden Dollar. Twitter schwimmt schon jetzt in Bargeld, da es schon in den vergangenen Jahren mehr als eine Milliarde Dollar von Beteiligungsfirmen sowie wohlhabenden Privatinvestoren eingesammelt hat – etwa von dem russischen Milliardär Yuri Milner sowie dem saudiarabischen Prinzen Alwalid bin Talal.

Twitter hat seit dem ersten Tweet im März 2006 von Gründer Jack Dorsey einen rasanten Aufstieg hingelegt. Schon im nächsten Jahr dürfte die Firma nach Expertenschätzungen eine Milliarde Dollar mit Werbung einnehmen. Twitter ist in mehr als 20 Sprachen aktiv und hat mehrfach Firmen gekauft, um seine Technologie zu verbessern.

Einige Investoren haben angedeutet, dass Twitter schon jetzt Geld verdient. Ein Großteil seines Wachstums stammt Analysten zufolge vom Boom mobiler Nutzung über Smartphones und Tablets, wo das Unternehmen schon 2013 mehr als die Hälfte seiner Werbeeinnahmen von insgesamt 600 Millionen Dollar verbuchen dürfte. Mehr als vier Fünftel der Werbeeinnahmen kommen aus den USA.

No hay comentarios:

Publicar un comentario