martes, 17 de septiembre de 2013

Nutzeranalyse - Facebook nennt erstmals deutsche Zahlen - Kölner Stadt-Anzeiger

Berlin. 

Facebook hat eigenen Angaben zufolge in Deutschland jeden Tag rund 19 Millionen Nutzer. Gut zwei Drittel von ihnen - mehr als 13 Millionen - greifen auf das weltgrößte Online-Netzwerk dabei von mobilen Geräten zu. Facebook nannte am Montag erstmals tägliche Zahlen für Deutschland. Bisher waren nur Schätzungen möglich, die allerdings auch auf Angaben des Unternehmens beruhten. Rein rechnerisch gesehen schaut damit nahezu jeder vierte Einwohner Deutschlands jeden Tag bei Facebook vorbei - allerdings lässt das Netzwerk nur Mitglieder ab einem Alter von 13 Jahren zu.

Mindestens einmal im Monat kommen den Angaben zufolge über 25 Millionen Menschen zu Facebook, davon mehr als 18 Millionen über Smartphones und Tablets. Facebook hat weltweit über 1,15 Milliarden Mitglieder.

Facebook verbreitete in den vergangenen Tagen weitere positive Nachrichten: Nach der rasanten Talfahrt stieg die Aktie um bis zu 20 Prozent. Dank des Rekordlaufs der Facebook-Aktie hat sich Zuckerbergs Vermögen seit Jahresbeginn fast verdoppelt. Der Finanzdienstleister Bloomberg schätzt, dass der Großaktionär momentan 21,3 Milliarden Dollar schwer ist. Da fällt es vielleicht einfacher, locker zu bleiben - selbst als Interviewer Michael Arrington auf den missglückten Börsengang zu sprechen kommt und lästert: „Um ehrlich zu sein, Eure mobilen Produkte waren ätzend." Zuckerberg: „Ja, das waren sie."

Twitter geht an die Börse

Nach dem Facebook strebt auch der Kurznachrichtendienst Twitter den Gang an die Börse an. Das US-Unternehmen teilte am Donnerstag per Twitter-Nachricht mit, bei der US-Börsenaufsicht SEC den Antrag für eine Neuemission eingereicht zu haben. Experten schätzen den Wert von Twitter auf zehn bis 15 Milliarden Dollar (7,5 bis 11,3 Milliarden Euro).

In den vergangenen Monaten war immer wieder über einen bevorstehenden Börsengang von Twitter spekuliert worden. Das 2006 gegründete Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke im Internet und zählt nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen aktive Nutzer weltweit. Einer Analyse der Webseite „Statistic Brain" zufolge hat die Kommunikationsplattform sogar mehr als 500 Millionen aktive Nutzer und wächst täglich um 135.000 Mitglieder.

Twitter nannte keine Einzelheiten zum Termin oder dem anvisierten Ausgabepreis für die Aktien. Das in San Francisco ansässige Unternehmen nutzt eine neue Möglichkeit für einen „vertraulichen" Börsengang. Demnach müssen Firmen mit einem Jahresumsatz von unter einer Milliarde Dollar weniger Informationen öffentlich machen. Twitter kann Details zu seiner Finanzlage bis zu 21 Tage vor der Präsentation der Börsenpläne für Investoren, der sogenannten Roadshow, unter Verschluss halten. (dpa,afp,ksta)

No hay comentarios:

Publicar un comentario