Nach Facebook und Google
Twitter kündigt Börsengang an
Nach Facebook wagt sich auch der Kurznachrichtendienst Twitter an die Börse. Wie das US-Unternehmen in einem Tweet mitteilte, wurden die Dokumente für eine Neuemission bereits vertraulich bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht. Einzelheiten und ein möglicher Termin sind noch nicht bekannt.
Bei einem vertraulichen Antrag müssen Börsenanwärter zunächst keine Finanzdaten veröffentlichen, jedoch bestimmte Kriterien erfüllen. Dazu zählt ein Umsatz unter einer Milliarde Dollar.
Twitter mehr als 10 Milliarden US-Dollar wert
In den vergangenen Monaten war immer wieder über einen bevorstehenden Börsengang von Twitter spekuliert worden. Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen ist eines der am schnellsten wachsenden sozialen Online-Netzwerke.
Weltweit hat der Kurznachrichtendienst mehr als 200 Millionen Nutzer, täglich werden mehr als 400 Millionen Tweets abgesetzt. Der Wert von Twitter wurde zuletzt auf 10 bis 15 Milliarden US-Dollar geschätzt. Der Börsengang könnte damit zu einem der größten in der Technologieszene in diesem Jahr werden.
Beobachter gehen davon aus, dass der von Pannen überschattete Börsenstart von Facebook vor einem Jahr bei Twitter zunächst Zurückhaltung ausgelöst hatte. Mittlerweile haben die Anleger aber das Vertrauen in Facebook wiedergewonnen. Nach der Erholung des Aktienkurses ist Facebook derzeit rund 109 Milliarden Dollar wert. Dies könnte für Twitter das Startsignal für den eigenen Sprung aufs Parkett gewesen sein.
Stand: 13.09.2013 00:14 Uhr
No hay comentarios:
Publicar un comentario