jueves, 5 de septiembre de 2013

Der Kreis zeigt sein Gesicht - Kölnische Rundschau

Rhein-Berg. 

Der Kreis zeigt sein Gesicht – bei Facebook. Seit gestern nutzt der Rheinisch-Bergische Kreis „Social Media". Nach und nach sollen auch andere Kanäle wie beispielsweise Youtube oder Twitter bespielt werden. Nicht wundern, wenn auf der Facebook-Seite das Kreishaus direkt neben dem Altenberger Dom steht . . .

Noch tummeln sich auch andere Fanseiten unter dem Namen Rheinisch-Bergischer Kreis, doch wenn der Kreis oft genug angeklickt wurde, rückt er automatisch nach oben. Wer ganz sicher gehen will, gibt ein: „facebook.com/Rheinisch.Bergischer.Kreis".

„Die Kreisverwaltung setzt auf Transparenz"

Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke gestern: „Es ist richtig und wichtig, diese Plattform zu nutzen. Da wir als Verwaltung Transparenz an den Tag legen wollen, können wir auf dieser Seite alles platzieren, was den Bürger interessiert." Facebook verbuche ein zunehmendes Interesse, sagte Tebroke. Alle wüssten: „Hier passiert etwas." Und das mit höchster Geschwindigkeit. In der Informationsvielfalt nehme das Internet heute eine wichtige Position ein: „Auch viele junge Menschen nutzen dieses Medium. Es geht nicht nur darum, Informationen aufzunehmen, sondern sie auch zu kommentieren."

Lebensnahe Beiträge und Serviceinformationen will der Kreis besonders auf die Seite rücken. Verantwortlich für Pflege und Kommunikation zeichnet das Pressereferat im Hause. Facebook-Öffnungszeiten beim Kreis sind 8 bis 17 Uhr. Dann werden aktiv Kommentare, Bilder und ähnliches publiziert. Eine Kontrolle ist aber auch in der restlichen Zeit gewährleistet. Eine amtliche Kommunikation ist über die Seite natürlich nicht möglich; datenschutzrelevante Informationen werden hier nicht serviert. Dafür gelten weiterhin die bisher bekannten Wege.

Als hilfreich sieht der Kreis Facebook auch für akute Notfälle an, wie einst bei der Meningitis-Epidemie. Über was wird informiert? Einige Beispiele: Bauarbeiten auf den Kreisstraßen oder kurzfristig geänderte Öffnungszeiten. Auch Veranstaltungen oder interessante Angebote sollen auf diesem Wege angekündigt werden. Besonders in den ersten Tagen gibt es verstärkt Informationen zu den Veranstaltungen „Expedition Heimat" und „unver-DHÜNNT". Nicht nur die User, die einen eigenen Account bei Facebook haben, können sich die Informationen anschauen. Auch nicht-Angemeldete können über den Link sehen, welche Beiträge der Kreis postet. Aktiv werden mit einem Kommentar kann man aber nur, wenn man Mitglied ist. Mögliche Kraftausdrücke werden übrigens sofort aus den Kommentaren der Bürger herauskatapultiert. Fürs Mitmachen gelten Spielregeln.

 

 

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