lunes, 2 de septiembre de 2013

Ein Twitter-Account für Merkels "Schland"-Halskette - DIE WELT

Das Kanzler-Duell war das Fernsehevent des Abends. Auf vier Sendern waren Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück gleichzeitig zu sehen. Doch in den sozialen Netzwerken stahl ihnen jemand die Show.

Schon wenige Minuten nach Beginn des Duells verlagerte sich das Hauptaugenmerk der Twitter-Nutzer weg vom eigentlichen Duell-Geschehen hin zu einem kleinen, farblich interessanten Detail: auf die Halskette der Kanzlerin.

Während sich die Trägerin wacker durch Themen wie Steuererhöhung und Rentenreform kämpfte, entwickelte ihr Schmuckstück, in den Farben Schwarz-Gold-Rot, mit einem eigenen Twitter-Account ein Eigenleben.

Unter dem Namen @schlandkette kommentierte das Kleinod die Debatte. "Sie trägt mich falsch! Ich bin doch nicht Belgien!" beschwerte sich die virtuelle Kette, von der im Ausschnitt von Merkels nur ein Teil zu sehen war.

"Der Peer schielt dauernd zu mir rüber!"

Innerhalb kürzester Zeit hatte die Deutschlandkette weit über 4000 Follower und auch das Schlagwort #kette wurde innerhalb von Minuten zum deutschlandweiten Trend.

Mit Kommentaren wie "Der Peer schielt dauernd zu mir rüber!" oder "Wollt ihr sie noch vier Jahre am Hals haben? Glaubt mir, ich als Kette weiß wovon ich spreche." erheiterte die "Kette" das die User.

Aus dem Steinbrück-Zitat "Hätte, hätte Fahrradkette", das er in der Sendung wiederholt gebrauchte, wurde kurzerhand "hätte, hätte Deutschlandkette".

Die Befürchtung des Schmuckstücks in Nationalfarben "Jetzt zieht sie mich bestimmt nie wieder an. :'-(" ist mit großer Sicherheit nicht gegeben: Die Kanzlerin trug sie bereits bei der Wahl zur Bundeskanzlerin im Oktober 2009.

No hay comentarios:

Publicar un comentario