miércoles, 4 de septiembre de 2013

Teure Beschwerde: Brite wirft Airline per Werbe-Tweet schlechten ... - Spiegel Online

London - Ein verrgerter British-Airways-Kunde hat richtig viel Geld in die Hand genommen, um sich bei der Fluggesellschaft ber deren schlechten Kundenservice zu beschweren - und zwar via Twitter. Der britische Geschftsmann kaufte einen gesponserten Tweet, nachdem er sich erfolglos bei der Fluggesellschaft um verlorengegangenes Gepck bemht hatte. Als er beim Kundendienst nicht weiterkam, entschied sich Hasan Syed nach Angaben der BBC fr die Werbeschaltung.

"Fliege nicht mit BritishAirways. Deren Kundendienst ist furchtbar", twitterte er, als sich die Airline nach seiner Auffassung zu langsam um die verschttgegangenen Koffer seiner Eltern nach einem Trip nach Paris am zurckliegenden Wochenende kmmerte. In einem weiteren Tweet schrieb er, British Airways sei "die schlechteste Airline berhaupt." Dass sie nicht in der Lage sei, das Gepck zu finden, nannte er "absolut erbrmlich".

Normalerweise sind gesponserte Tweets eine Mglichkeit fr Unternehmen, um mit Werbung mehr Leser zu erreichen. Damit war Syeds Aussage prominent auf der Twitter-Seite der Airline zu sehen. Twitter besttigte die gekaufte Anzeige auf Anfrage zunchst nicht. Bei British Airways scheint die Botschaft jedoch angekommen zu sein. Ein Sprecher sagte in London: "Wir mchten uns bei dem Kunden fr die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir haben mit ihm Kontakt aufgenommen, und der Koffer soll heute ausgeliefert werden."

"Ich twittere, bis British Airways das Gepck findet"

In seinem Twitter-Account hatte Syed noch damit gedroht, weiter gesponserte Tweets zu schalten, bis British Airways "endlich das verlorene Gepck findet". Andere Nutzer hatten sich seinem Klagen angeschlossen. "Mein Gepck hat British Airways letzten Monat auch verloren! Gegenstnde wurden aus den Taschen gestohlen", warf User Rafaelbalbijr der Fluggesellschaft vor. "Gib nicht nach!"

Syed selbst echauffierte sich auch ber die Uhrzeiten, zu denen der Twitter-Account von British Airways besetzt ist. Die Social-Media-Mitarbeiter entschuldigten sich Stunden nach dem gesponserten Tweet bei ihm: "Entschuldigung fr die Versptung, unser Twitterfeed ist zwischen 9 und 17 Uhr besetzt." Syeds Antwort: Wie knne es sein, dass ein "Milliarden-Dollar-Konzern nur zwischen 9 und 17 Uhr Kundenservice ber soziale Medien anbietet, obwohl sein Geschft 24 Stunden am Tag luft"?

Wie viel Geld Hasan Syed fr seinen Tweet ausgegeben hat, verrt er nicht. Klar ist jedoch: Es wird umso teurer, je mehr Menschen seine Nachricht auf Twitter verbreiten. Bislang habe er ber 50.000 Klicks auf seine gesponserten Tweets erhalten, sagte er "Handelsblatt Online".

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