lunes, 9 de septiembre de 2013

Informationsquellen der Jugend: Facebook ist Nummer Eins - STERN.DE

Trotz aller Kritik wird Facebook zu einer zunehmend dominierenden Macht. Ob Politik, Wirtschaft oder Kultur - Facebook ist fr junge Leute die erste Anlaufstelle im Internet, wenn sie sich ber das aktuelle Zeitgeschehen informieren wollen. Die 14- bis 29-Jhrigen geben dem sozialen Netzwerk vor allen anderen Online-Informationsquellen den Vorzug. Knapp 64 Prozent dieser Altersgruppe recherchieren in erster Linie innerhalb von Facebook. Video-Portale (47 Prozent) und auch Online-Auftritte von Zeitschriften (45 Prozent) knnen da nicht mithalten.

Dies sind die zentralen Ergebnisse der Studie "Relevanz der Medien fr die Meinungsbildung", die TNS Infratest im Frhjahr 2013 im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale fr neue Medien (BLM) durchgefhrt hat. Mehr als 3.000 Personen wurden befragt. Die Studie ist gleichzeitig die Grundlage fr den MedienVielfaltsMonitor der BLM, der aufzeigt, welchen Einfluss Medien auf die Meinungsbildung in Deutschland haben.

Das Internet auf dem Vormarsch

Whrend Facebook fr die 14- bis 29-Jhrigen die dominierende Informationsquelle im Internet ist, sind Suchmashinen fr die lteren Generationen interessanter. Die Seiten von Suchmaschinen sind fr fast 40 Prozent der Nutzer aller Altersgruppen der Einstieg fr eine Informationssuche im Internet. Dabei liegt Google mit 93 Prozent der Nutzung deutlich vor den Konkurrenten.

Deutlich zugenommen hat auerdem seit 2009 der Anteil der ber 50-Jhrigen, die bei der Informationssuche das Internet nutzen. Whrend 2009 lediglich 16 Prozent in dieser Altersgruppe das Internet zur Informations- und Meinungsbildung genutzt haben, waren es 2011 bereits 24 Prozent, 2013 sind es 27 Prozent. Auch das mobile Internet wird zu einer immer wichtigeren Informationsquelle. ber 40 Prozent derjenigen, die sich im Internet informieren, nutzen mittlerweile auch ein mobiles Gert.

Whrend das Fernsehen nach wie vor das wichtigste Informationsmedium bei den 30- bis 49-Jhrigen (36,6 Prozent) und den ber 50-Jhrigen (48,3 Prozent) bleibt, ist bei den 14- bis 29-jhrigen dagegen das Internet mit 49 Prozentpunkten die wichtigste Informationsquelle, gefolgt vom Fernsehen mit 26 Prozent und der Tageszeitung mit 13,6 Prozent.

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