miércoles, 13 de febrero de 2013

Amex und Twitter kooperieren: Einkaufen in 140 Zeichen - Handelsblatt

Zunächst ist die Methode nach einem Bericht des Technologie-Blogs Techcrunch auf einige ausgewählte Händler und Artikel beschränkt. Dazu zählen Geschenkkarten von American Express sowie Produkte von Amazon, Sony und Microsoft. So soll zum Beispiel gerade Amazons Kindle Fire HD für rund 150 Dollar erste Twitter-Käufer locken – etwa 50 Dollar günstiger als der reguläre Preis.

„Seit dem Erfolg mit den Rabattgutscheinen wissen wir, dass in der Kombination der Vorzüge von Amex und Twitter bedeutende Möglichkeiten stecken", ließ Leslie Berland von American Express mitteilen.

Von Vorteil dürfte vor allem die virale Verbreitung der Hashtags sein – bestellen Nutzer beispielsweise mit dem Begriff #AmexConcertTickets Karten, sehen auch ihre Follower das. Profitieren könnten auch die teilnehmenden Firmen. Nicht zuletzt könnte die Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt für Twitter sein, um neue Einnahmequellen in seinem Online-Geschäft aufzutun – zumindest wenn der Kurzmeldungsdienst Provision für Käufe kassiert. Ob das geplant ist, teilte Twitter auf Anfrage von Handelsblatt Online zunächst nicht mit.

Doch die Frage ist: Wollen die Nutzer, die Twitter bisher vor allem zur Kommunikation und Information nutzen, überhaupt via Hashtag einkaufen und ihr Profil zur Litfasssäule machen? Die ersten Reaktionen sind gemischt:

No hay comentarios:

Publicar un comentario