Über den Internet-Kurzbotschaftendienst Twitter können Besitzer einer American-Express-Kreditkarte nun auch einkaufen. Dazu müssen Twitter-Nutzer allerdings zunächst ihre Kreditkarte auf einer speziellen Internetseite registrieren; dann können sie Produkte kaufen, die das Kreditkartenunternehmen auf seiner Twitter-Seite anbietet, wie American Express mitteilte.
So sollen zunächst der Tabletcomputer Kindle Fire von Amazon, die Spielekonsole Xbox 360 von Microsoft und eine Kamera von Sony über Twitter zu kaufen sein.
Das Einkaufen funktioniert nach der Registrierung der Kreditkarte folgendermaßen: American Express veröffentlicht zu dem Produkt auf seiner Twitter-Seite einen sogenannten Hashtag ein Schlagwort, das mit einem #-Zeichen gekennzeichnet ist. Diesen Hashtag muss dann der Kunde twittern, der das Angebot gern in Anspruch nehmen möchte.
Spätestens 15 Minuten später muss er den Kauf noch einmal mit einem anderen ihm zugesandten Schlüsselbegriff auf seiner Twitter-Seite bestätigen. Je nach Angebot wird das gekaufte Produkt dann per Post verschickt oder muss in einem Laden abgeholt werden.
Datenschützern dürfte Funktion nicht gefallen
Twitter und American Express kooperieren schon seit längerem. So konnten Kreditkartenbesitzer in der Vergangenheit bereits Rabattcoupons in Anspruch nehmen, die von bestimmten Händlern getwittert wurden.
Für den Internet-Kurzbotschaftendienst ist die Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt, um mit dem Online-Geschäft Geld zu machen.
Datenschützer dürften der neuen Funktion aber skeptisch gegenüber stehen. Erst Anfang Februar hatte Twitter sich dazu bekannt, Opfer einer "technisch ausgefeilten" Cyber-Attacke geworden zu sein. Dabei wurden die Zugangsdaten von rund 250.000 Nutzern gestohlen.
No hay comentarios:
Publicar un comentario