jueves, 21 de febrero de 2013

Bundesliga-Rangliste der Social-Media-Fans Nur Fortuna verzichtet auf Twitter ... - RP ONLINE

Düsseldorf (RPO). Rekordchampion Bayern München ist in der Bundesliga mit gigantischem Vorsprung auch Meister der Sozial-Netzwerke. Mehr als sechs Millionen Fans hat der FC Bayern bei Facebook – obwohl allein Borussia Dortmund zwei Millionen Anhänger hat, sind dies mehr als alle 17 anderen Bundesligisten zusammen (5,2 Millionen). Jedoch reicht es nicht zum "Double". Twitter-Meister ist mit 158.000 Followern der BVB (Bayern: 146.000).

Die Tabelle ähnelt zumindest an der Spitze und im Keller der sportlichen Lage: Der FC Bayern vor Dortmund, ganz hinten die SpVgg Greuther Fürth, der FC Augsburg und Hoffenheim. Beim SC Freiburg ist die Diskrepanz zwischen Internet-Fans (14.) und der Realität (5.) am größten. Dies liegt auch daran, dass der Twitter-Account des SCF für die vergangene Bundesliga-Saison angelegt war, seit dem 24. Mai 2012 wurde dort nichts mehr gepostet. Laut Verein ist jedoch eine Präsenz "in Arbeit".

Fortuna überarbeitet auch die Homepage

Eine Besonderheit ist auch Fortuna Düsseldorf: In der Facebook-Tabelle auf einem respektablen elften Platz (136.000), füttert der Aufsteiger als einziger Bundesligist keinen Account bei Twitter. In absehbarer Zeit, womöglich noch in dieser Saison, soll es aber einen eigenen Twitter-Zugang der Fortuna geben – im Zuge des Homepage-Relaunches, der ebenfalls in naher Zukunft ansteht.

Im internationalen Vergleich liegen die Bayern ebenfalls ordentlich – andere Weltvereine bewegen sich aber in ganz anderen Dimensionen. Der FC Barcelona hat 40,5 Millionen Facebook-Fans und allein in der englischen Version acht Millionen Twitter-Follower, der Rivale Real Madrid liegt bei 36 bzw. 6,8 Millionen. Auch Manchester United (Facebook: 31,6) ist dem FC Bayern weit voraus.

Hier geht es direkt zur Rangliste.

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