miércoles, 13 de febrero de 2013

American Express und Twitter: Bezahlen mit Hashtag - Spiegel Online

Kunden von American Express in den USA knnen nun mit Hashtag bezahlen - zumindest ausgewhlte Angebote. Das Unternehmen und Twitter stellten ihre Kooperation am Montag vor, wie unter anderem CNN berichtet. So funktioniert Amex Synch: Erst koppeln die Amex-Kunden ihre Kreditkarte mit ihrem Twitterkonto. Dann antworten sie auf eines der Angebote, die von Amex auf Twitter verlinkt werden, mit einem Angebots-spezifischen Hashtag wie zum Beispiel #AmexCelticsOffer. Den Kauf wickelt Amex dann nach einer Besttigungs-E-Mail ab.

Derzeit handelt es sich vor allem um Rabatte: 10 Dollar Rabatt beim Kauf von Artikeln in einem Sportgeschft zum Beispiel. Amex verkauft zum Start der Kooperation Geldkarten im Wert von 25 Dollar fr 15 Dollar. Mit Foursquare und Facebook hat American Express bereits seit Sommer 2011 hnliche Kooperation, im November 2012 startete Amex Synch auch fr das Live-Netzwerk der Xbox.

Vorerst also vor allem eine Aktion, um Kunden mit Rabatten zu spontanen Kufen zu locken. Praktischer Nebeneffekt: Den Einkauf per Tweet sehen alle Follower auf Twitter. Die Hashtag-Shopper machen also im Gegenzug fr den Rabatt kostenlos Werbung.

Das Bezahlen per Twitter ist noch recht beschrnkt. Sollte die Aktion aber erfolgreich sein, knnte American Express mit seiner Hashtag-Bezahlfunktion in Konkurrenz zu anderen Online-Bezahlsystemen wie dem zu Ebay gehrenden PayPal treten. Twitter kme das sicher gelegen, die Plattform will sich im Leben ihrer Nutzer einnisten - und bei der Konkurrenz gibt es lngst Online-Bezahlfunktionen.

  • Amazon hat gerade erst Amazon Coins eingefhrt, eine eigene virtuelle Whrung, mit der zunchst Kindle-Nutzer in den USA im Appstore einkaufen knnen sollen.
  • Google stellt sein Online-Bezahlsystem "Wallet" (frher "Checkout") auch anderen Websites zur Verfgung. Auerdem knnen Nutzer eines Android-Telefons mit NFC-Funkchip die Funktion an entsprechend ausgersteten Verkaufsterminals in Geschften nutzen.
  • Facebook hat seine virtuelle Whrung, Facebook Credits, zwar wieder aufgegeben. Dafr testet das Unternehmen gerade eine Ticket-Bestellfunktionbutton. Die Lieblingsband kndigt ein Konzert an, Nutzer knnen per Klick Karten bestellen. Noch fhrt der Button allerdings auf eine externe Seite.
  • Ebenfalls auf NFC-Funktechnik setzen Anbieter wie Visa, Mastercard und die deutschen Sparkassen. Auch Paypal bietet eine NFC-Bezahlfunktion.

Bis Twitter einmal tatschlich als Online-Bezahlsystem starten kann, muss das Unternehmen allerdings sein Sicherheitsproblem in den Griff bekommen. Nutzer des sozialen Netzwerks bekommen regelmig vermeintlich Direktnachrichten von ihren Kontakten mit Links auf Spam. Erst vor wenigen Wochen musste Twitter zudem eingestehen, dass sich Hacker mglicherweise Nutzernamen, E-Mail-Adressen, Passwrter und andere Daten von 250.000 Nutzern verschafft hatten.

No hay comentarios:

Publicar un comentario