martes, 5 de febrero de 2013

Neue App: Ortet Facebook bald den Standort deiner Freunde? - t3n Magazin

Angebliche Facebook-App: Erweiterung der Nearby-Funktion auf Personen

Facebook will noch tiefer in das Feld der ortsbasierten Dienste einsteigen und entwickelt angeblich eine App, mit der sich die Standorte von Freunden orten lassen. Die Anwendung soll anzeigen, welche Freunde sich gerade in der Nähe befinden. Dies berichtet Bloomberg in Berufung auf zwei anonyme Quellen. Verantwortlich soll der Facebook-Entwickler Peter Deng sein, der früher für Google tätig war. Auch Entwickler von Glancee und Gowalla sind angeblich Teil des Teams – beides sind location-basierte Dienste, die Facebook 2011 und 2012 gekauft hat. Mit Facebooks Nearby-Funktion lassen sich bereits Orte und Einrichtungen in der Nähe anzeigen, nun kämen Personen hinzu.

Facebook App
Facebooks angeblich neueste App würde die Funktion "Nearby" um Menschen aus dem eigenen Freundeskreis erweitern.

Beängstigend ist Bloombergs Hinweis, dass die App auch in nicht geöffnetem Zustand munter weiter trackt. Auch jetzt schon kann Facebook den Standort seiner Nutzer erkennen, aber nur dann, wenn diese Status-Updates und Fotos posten oder irgendwo einchecken. „Mit der neuen App würde das Unternehmen noch einen Schritt weiter gehen, indem es die Aufenthaltsorte von Nutzern im 'Hintergrund' von Apple Inc's mobilem Betriebssystem ortet – sogar dann, wenn gerade andere Programme geöffnet sind oder das Gerät gar nicht in Gebrauch ist", wurde Bloomberg mitgeteilt.

Facebooks Tracking-App würde ortsbasierte Werbung stärker vorantreiben

Facebook macht also ernst mit seinem Vorhaben, 2013 verstärkt auf mobile Anwendungen zu setzen. Im Zuge der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen hatte Facebook bereits darauf hingewiesen, dass im vergangenen Quartal zum ersten Mal mehr Menschen die mobile Facebook-Version als die Desktop-Version nutzten. Eine App mit solchen Tracking-Funktion würde den mobilen Werbemarkt jedenfalls kräftig anheizen und mehr ortsbasierte, mobile Werbung ermöglichen.

Bald wird die EU-Kommission wieder etwas zu tun haben, wenn es um die Frage geht, ob Facebook damit gegen Datenschutzrichtlinien verstößt. Allerdings haben auch Apple mit „Find my Friends" (iTunes) und Google mit Latitude (Google Play) ähnliche Dienste, auch Foursquare hat mit seinem Radar solch eine Funktion. Das Besondere an Facebook wäre die enorme Reichweite, an die die anderen Mitbewerber nicht herankommen. Interessant wird auf jeden Fall auch sein, wie bei der Facebook-App – sollte sie kommen – die Privatssphäreeinstellungen geregelt sein werden.

Weiterführende Links

Neue App: Ortet Facebook bald den Standort deiner Freunde?, 5.0 out of 5 based on 1 rating

No hay comentarios:

Publicar un comentario