martes, 5 de febrero de 2013

Safer Internet Day 2013: - Radio Bremen Online

Computer und Internet

Darf ich mir Filme auf Streaming-Plattformen im Internet angucken oder mache ich mich damit schon strafbar? Wie sieht's aus mit Fotos bei Facebook: Welche darf ich posten – oder auch: Wer darf eigentlich Fotos von mir posten? Mit solchen Fragen beschäftigt sich am 5. Februar 2013 der Safer Internet Day unter dem diesjährigen Motto "Online-Rechte und -Pflichten".


Was ist erlaubt im Internet? Für Fragen dieser Art wird am Safer Internet Day am Dienstag eine spezielle Hotline eingerichtet. Am 5. Februar stehen euch von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 18 Uhr Experten für Rechtsfragen zur Verfügung. Die Hotline ist kostenlos, es entstehen keine Gebühren, die über die normalen Telefonkosten hinausgehen:


0221 / 700048-166 und
0221 / 700048-167


Außerdem könnt ihr eure Fragen auch per E-Mail loswerden: sid2013@eco.de.



Die wichtigen Fragen und Antworten

Wer im Internet unterwegs ist, sollte sich dort auch auskennen – deshalb haben wir hier einige wichtige Fragen und Antworten für euch zusammengestellt. Das ist natürlich nur ein Bruchteil von dem, was alles passieren kann oder worüber man sich Gedanken machen sollte. Grundsätzlich gilt: Bewegt euch im Internet wie im wahren Leben, gebt nicht zu viel von euch preis und lasst euch nicht auf Angebote ein, die euch irgendwie komisch vorkommen.


Ich würde gerne ein Foto, das ich im Internet gefunden habe, bei Facebook oder in meinem Blog hochladen. Darf ich das?


Nur, wenn dir der Rechtehinhaber vorher die Erlaubnis gegeben hat. Das gilt auch für Fotos, die deine Freunde gemacht haben. Nicht einfach hochladen, sondern kurz nachfragen, ob das für sie okay ist. Fotos, die man nicht selbst gemacht hat, sind fremdes Eigentum, das man sich nicht einfach aneignen darf.


Einen guten Überblick darüber, wie man sich aus urheberrechtlicher Sicht in sozialen Netzwerken bewegt, gibt die Ampel-Grafik von Rechtsanwalt Carsten Ulbricht. Darin beschreibt er auch rechtliche Grauzonen und wie wahrscheinlich es ist, dass man dafür abgemahnt wird:



Darf ich die Fotos, die ich neulich auf der Party gemacht habe, bei Facebook hochladen?


Grundsätzlich gilt, dass alle Personen, die auf den Fotos zu sehen sind, mit der Veröffentlichung einverstanden sein müssen. Deshalb sollte man vor allem mit Party-Fotos besonders sensibel umgehen. Schließlich gibt es viele Gründe, warum man nicht auf Party-Fotos gesehen werden möchte: Die Frisur saß nicht, der Freund wusste von nichts davon und eigentlich war man auch noch krankgeschrieben.



Darf ich für die Versteigerung eines Produkts beispielsweise bei Ebay Fotos vom Hersteller benutzen?


Nein, auch hier liegen die Rechte am Bild beim Hersteller. Aber du darfst die Originalverpackung fotografieren, dabei solltest du aber darauf achten, dass auch Tisch oder Untergrund zu sehen sind, so dass klar ist, dass du nur das Produkt abfotografiert hast und dir nicht das Design zu eigen machst.



Darf ich mir Filme per Video-Streaming ansehen?


ARD-Mediathek [Quelle: ARD]

In der ARD-Mediathek seid ihr auf der sicheren Seite

Der Unterschied zwischen Download und Streaming besteht darin, dass man sich beim Streaming das Material nicht auf den eigenen Rechner lädt, sondern nur temporär abruft. Das ist aus rechtlicher Sicht immer noch eine Grauzone. Manche Video-Player laden das Material nämlich im Hintergrund in den Ordner "Temporary Download Files", was einem Download gleichkommt. Absolut unproblematisch ist natürlich die Nutzung von offiziellen Mediatheken wie zum Beispiel der ARD-Mediathek. Hier wird nur Material angeboten, für das alle Rechte einholt worden sind. Da seid ihr also immer auf der sicheren Seite.


Für Downloads gilt weiterhin: Das Runterladen von Musik oder Videos im Netz ist nur erlaubt, wenn der Urheber selbst das Material zur Verfügung stellt. Wer sich unerlaubt Musik in Filesharing-Portalen zieht, macht sich strafbar.



Ständig bekomme ich Newsletter zugestellt - wie kann ich mich dagegen wehren?


Kleiner Tipp für die Zukunft: Oft ist das Newsletter-Häkchen "Ja, ich möchte über neue Produkte auf dem Laufenden gehalten werden" schon gesetzt, da einfach mal drauf achten und den Haken wegnehmen. Ansonsten könnt ihr Newsletter jederzeit wieder abbestellen, dazu genügt ein schriftlicher Hinweis an das betreffende Unternehmen. Handelt es sich um Spam-Mails könnt ihr euch auch an die Internet-Beschwerdestelle vom Verband der deutschen Internetwirschaft wenden:



Dave, der Wahrsager...

Nach so viel drögem Erklär-Kram haben wir hier noch was Unterhaltsames. Ein Video-Clip über Dave. Dave ist ein sehr talentierter, belgischer Wahrsager. Als Beweis hat man sich ahnungslose Leute auf der Straße geschnappt und ihnen von Dave wahrsagen lassen. Daraus wurde ein Video-Clip zusammengeschnitten und bei Youtube veröffentlicht. Und tatsächlich: Dave kennt den Namen der besten Freundin und weiß, dass das Konto im Minus ist – die Testpersonen sind sichtlich beeindruckt. Aber da muss doch ein Trick dahinter stecken?! Tut's auch. Aber wir wollen nicht zuviel verraten:



No hay comentarios:

Publicar un comentario