lunes, 4 de febrero de 2013

Super Bowl: Das Geschäft mit dem Stromausfall - Spiegel Online

Hamburg/New Orleans - Reklame beim Super Bowl ist teuer, bis zu 133.333 Dollar kann eine einzige Sekunde Werbezeit whrend des wichtigsten Football-Ereignisses der USA kosten. Als aber das Endspiel zwischen San Francisco und Baltimore in New Orleans am Sonntagabend fr 36 Minuten durch einen Stromausfall unterbrochen wurde, sahen einige Werbetreibende die Chance fr deutlich gnstigere Werbung gekommen.

Laut einem Bericht des Wall Street Journal ("WSJ") schrieb der Hersteller Oreo auf Twitter: "Stromausfall? Kein Problem" und hngte ein Foto seiner Kekse an, die man laut Werbetext auch im Dunkeln in Milch tauchen und essen knne ("You Can Still Dunk In The Dark").

Andere Unternehmen versuchten in krzester Zeit, auf Twitter Werbebotschaften zum Suchwort "Stromausfall" zu buchen. Laut Twitter dauerte es nach Beginn des Stromausfalls nur vier Minuten, bis die ersten Unternehmen entsprechende Gebote abgaben. Auf dem Kurznachrichtendienst knnen Firmen sogenannte Sponsored Tweets im Umfeld normaler Botschaften platzieren.

Der Super Bowl gilt jedes Jahr auch als Wettbewerb um die originellsten Werbespots. Zu den Gewinnern gehrte diesmal laut einer Umfrage des "WSJ" ein Spot fr den Autohersteller Jeep, in dem Talkmasterin Oprah Winfrey den US-Truppen fr ihren Einsatz dankte. Sehr beliebt sei auch ein Werbespot der Fastfood-Kette Taco Bell gewesen, die Senioren beim ausgelassenen Feiern zeigte.

Nur noch wenig Aufregung gab es um eine VW-Werbung, in der ein weier Amerikaner mit jamaikanischem Akzent spricht, was von manchen als rassistisch kritisiert wurde. Viele Experten htten dem Spot gute Noten gegeben, schreibt das "WSJ". "Macht einen glcklich, super Spot", zitiert die Zeitung den Werber Jay Williams von der Agentur Publicis Kaplan Thaler.

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