viernes, 6 de septiembre de 2013

Facebook will mit Fotos Minderjähriger werben - Spiegel Online

Facebooks Plne fr neue Nutzungsbedingungen alarmieren nun auch die US-Datenschtzer. Sechs groe Datenschutzorganisationen haben Beschwerde bei der US-Handelskommission FTC eingelegt. Sie fhren an, Facebook verstoe mit seinen genderten Nutzungsbedingungen gegen eine Vereinbarung aus dem Jahr 2011. In der war festgehalten worden, dass Namen und Bilder von Netzwerk-Mitgliedern nicht ohne ihre Zustimmung zu Werbezwecken genutzt werden drfen.

Genau das erlaubt sich Facebook nun generell. Nach den neuen Bedingungen gibt jedes Mitglied Facebook durch die bloe Nutzung die Erlaubnis, seinen Namen und sein Profilbild als Werbung nutzen zu drfen. Der US-Konzern will Reklame auch nicht immer als Werbung deklarieren. Besonders rgert die US-Datenschtzer, dass Facebook sich diese Rechte auch fr Minderjhrige herausnimmt.

In Facebooks neuen Nutzungsbedingungen heit es im Abschnitt zu Werbung:

"Solltest du jnger als achtzehn (18) Jahre alt sein bzw. gem einer anderen gesetzlichen Altersgrenze als minderjhrig gelten, versicherst du, dass mindestens ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter den Bedingungen dieses Abschnitts (sowie der Verwendung deines Namens, Profilbildes, deiner Inhalte und Informationen) in deinem Namen zugestimmt hat."

Hier will Facebook mit einem Textabschnitt die Rechte von Minderjhrigen und ihren Erziehungsberechtigten aushebeln. Das nennen US-Datenschtzer laut "Financial Times" "schndlich". Diese Art der Einwilligung mache jede Art der Begrenzung kommerzieller Nutzung der Bilder oder Namen junger Facebook-Mitglieder bedeutungslos, heit es in dem Schreiben an die Handelskommission weiter. Das aber stehe im Widerspruch zur Haltung der FTC, dass Teenagern zustzlicher Schutz der Privatsphre zustehe.

Facebook verteidigt die geplanten nderungen. Inhaltlich habe sich nichts gendert: "Wir haben die Dinge nur klarer fr die Leute gemacht, die unseren Dienst nutzen", erklrte Facebook. Das stimmt allerdings nicht: Die Erlaubnis fr das Werben mit Fotos und Namen Minderjhriger findet sich in den aktuell geltenden Nutzungsbedingungen nicht.

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